ER #006 : QUESTERLAND PRAG – Harry Potter

„Wingardium Leviosa!“ war der erste Satz, den ich sprach, als ich meinen Zauberstab ausgesucht hatte. Im Questerland in Prag startet dieser Escaperaum nämlich mit der Auswahl eines Zauberstabs. Außerdem durfte ich mich mit einem Hut und einer Brille schmücken. Danach war ich gewappnet, den letzten Test in Hogwards zu absolvieren. Ein Fluch hat die Tür verschlossen und wir müssen drei magische Gegenstände auf Sockeln positionieren, um den Fluch zu brechen und unsere Abschlussprüfung zu bestehen. Gleich der erste Raum ist sehr schick eingerichtet und es wimmelt von Harry-Potter-Anspielungen. Einige Bilder bewegen sich und der Zauberstab löst an gewissen Stellen im Raum Reaktionen aus, ganz so als ob man zaubern würde. Beim Zauberbuch werden Hilfen angeboten, wenn man seinen Zauberstab einsetzt. Die Rätsel waren stimmung und gute Standardkost. Nur das letzte Rätsel fällt leider etwas aus dem Rahmen. Ich mag es nicht, wenn ein Rätsel eigentlich klar zu lösen ist und es eher nervig wird, weil es zeitfressend ist. Aufgepeppt wird der Raum durch Videoclips aus Harry Potter Filmen und einigen Lichteffekten. Und wenn man einen echten Fan an der Seite hat, wertet es das Erlebnis nochmal auf.
Am Ende bekommt man eine Urkunde in Form eines Abschlusszeugnisses aus Hogwards. Eine nette Idee, welche gerne von anderen Escaperäumen übernommen werden darf. Ich kann eine glatte Empfehlung für dieses Harry-Potter-Erfahrung aussprechen. Und jetzt: „Evanesco!“…

Eine 3 in „Magische Bestien bändigen“? Da werde ich nochmal mit dem Lehrer sprechen müssen.

Meine Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (viele Anspielungen an Harry Potter zieht, Filmclips, bewegende Bilder)
Technik: 8 (Filmclips, viele technische Tricks und Lichtspielereien, Musik)
Rätsel: 6 (besser als Durchschnitt, leider nerviges Abschlussrätsel)
Sauberkeit/Abnutzung: 7 (man merkt den Raum etwas an, dass er sehr oft gebucht wird, es ist aber nichts zu beanstanden)
Personal: 7 (freundlich, zurückhaltend)

Persönliche Gesamtnote: 7 (8 für Harry-Potter-Fans)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.