ER #020 : AUGSBURG BREAKOUT ESCAPE ROOM – WANTED

Besuchsdatum: 04.02.2018
Spielerzahl: 4

Anfang des Jahres öffnete in Augsburg mit BREAKOUT ESCAPE ROOM ein weiterer neuer Anbieter seine Pforten und musste natürlich direkt von uns getestet werden. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs stand mit WANTED nur ein im Wilden Westen angesiedelter Raum zur Verfügung, ein weiterer soll bald folgen. Der gewählte Standort (für Ortskundige: zwischen Rockfabrik und Kesselhaus) liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, ist aber trotzdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für Autofahrer stehen kostenlose Parkplätze direkt vor dem Gebäude zur Verfügung.
Dort angekommen wurden wir von der Spielleiterin (die übrigens fließend Deutsch, Englisch und Spanisch spricht) äußerst freundlich in Empfang genommen. Neben der üblichen Einweisung erklärte sie auch die vorkommenden Schlösser, danach erzählte sie direkt im Raum die Rahmenhandlung: Es ist 1864 und wir wurden vom Sheriff einer kleinen Westernstadt unschuldig ins Gefängnis geworfen. Nun müssen wir fliehen, bevor dieser in einer Stunde aus dem Saloon zurückkommt – ein klassisches Szenario also.
Der eher kleine Raum ist durch ein Metallgitter in zwei Abschnitte unterteilt. Man startet in einer schlecht beleuchteten Zelle; hat man sich daraus befreit, geht es mit mehr Licht im Büro des Sheriffs weiter. Beide Bereiche sind liebevoll eingerichtet, durch viele kleine Details wird hier eine stimmige Atmosphäre erzeugt. Einzig der Monitor im Raum, über den bei Bedarf Hinweise gegeben werden, wirkt etwas deplatziert.
Bei den Rätseln merkt man, dass sich der Raum eher an Escape Room Neulinge richtet. Die Anzahl der Aufgaben ist zwar recht hoch, dafür ist der Schwierigkeitsgrad eher niedrig angesetzt. Vor allem für Einsteiger ist es außerdem hilfreich, dass man am Anfang mit einem linearen Rätselstrang startet. Erst danach kann man mehrere Kopfnüsse parallel lösen. Das macht es einfacher, ins Spiel zu finden. Erfahrene Spieler werden hier leider wenig Neues entdecken, die Rätsel sind aber zumindest passend zum Thema gewählt. Neben den üblichen Schlüssel-, Zahlen- und Wortschlössern findet man auch ein paar technische Spielereien, die zum Wilden Westen passen und sich deshalb gut ins Gesamtbild einfügen.

Insgesamt hat mir (und meinen Begleitern) der Raum gut gefallen, auch wenn er für uns etwas zu leicht war. Für Leute, die schon immer mal einen Escape Room ausprobieren wollten oder für Familien mit Kindern kann ich WANTED uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 7 (Western-Thema wurde gut umgesetzt)
Technik: 5 (ein paar technische Spielereien, eher im Hintergrund)
Rätsel: 6 (eher klassisch, aber passend zum Thema; viel zu tun, aber relativ leicht)
Sauberkeit/Abnutzung: 9 (alles in bester Ordnung)
Personal: 9 (sehr freundlich, mehrsprachig, gute Einweisung und Einführung)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (guter Raum für Einsteiger)

by Felix