ER #021 : AUGSBURG TRESORROOM – The Big Diamond Robbery

Besuchsdatum: 01.02.2018
Spielerzahl: 4
Ein neuer Escape Anbieter in Augsburg lockt mit „5 Tonnen schweren Safetüren“. Das wollten wir natürlich genauer inspizieren. Geparkt wird etwas versteckt auf dem Hinterhof eines Wohngebäudes. Ein laminiertes Schild weist den Weg zum „Eingang“, der eigentlich der Treppenabgang zu den etwas verstaubten Kellereinheiten des Hauses ist. Wir klopfen an die Türe und werden innen sehr freundlich empfangen. Hier ist es aber sehr schön eingerichtet, es gibt einen Tresen und einen kleinen Wartebereich. Wir werden freundlich vom (ungarischen) Betreiberehepaar begrüßt und müssen noch unterschreiben, dass wir nichts kaputt machen oder stehlen.
Sodann werden wir gleich in den Raum geführt und nur sehr kurz eingewiesen. Als Hint-System können wir das Telefon benutzen und die 601 anrufen – da werden sie dann geholfen…
Der Raum ist dunkel und wir bekommen nur eine alte Taschenlampe in die Hand. Mitten im Eingangsraum ist eine Stufe, die einer unserer Spieler an diesem Abend 4 Mal runterfällt…
Der Raum an sich ist der Keller einer ehemaligen Bank mit echten Tresoren. Das ist sehr beeindruckend. Der Rest des Raumes ist eher spartanisch eingerichtet, hier gibt es ein Bild an der Wand, da ein Zahlenschloss und die eine oder andere Kiste. Insgesamt ist die Location aber sehr groß.
Vom Gameplay her handelt es sich um einen Raum der ersten Generation (siehe http://www.adventure-treff.de/spiele/life-games). Klassische Rätsel, kaum Story und viele Schlösser.
Was den Raum eben trotzdem besonders macht, sind die schweren Eisentüren, die man auch nur zu zweit öffnen kann. Das ist dann schon ein tolles Gefühl, wenn man alle Hinweise zum „Knacken“ beisammen hat. Wir waren nach einer guten halben Stunde durch. Der Gamemaster war völlig baff, da die anderen Teams anscheinend alle 70 Minuten+ gebraucht haben. Deshalb wurden auch ein paar Rätsel rausgenommen, was wir jetzt wieder sehr schade fanden.
In einem kurzen Plausch mit dem sympathischen Chef wurde uns noch erzählt, dass alles hier von den beiden selbst erdacht und gebaut wurde, das finde ich natürlich immer besonders beeindruckend.
Insgesamt kann der Raum nicht mit den neuesten Hightech Räumen mithalten, Spaß macht er aber trotzdem. Die Rätsel sind alle gut machbar, teilweise auch parallel und das Tresorknacken ist schon ein Alleinstellungsmerkmal (auch wenn dieser Vorgang bestimmt für manche „Hudler“ nicht so einfach sein könnte).
Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 6 (zwar ein echter Tresor, der Rest aber eher Standard)
Technik: 5 (die Tresortüren sind toll, der Rest durchschnittlich)
Rätsel: 6 (meist klassische Rätsel, teilweise parallel)
Sauberkeit/Abnutzung: 7 (alles in bester Ordnung, die Stufe ist gemein)
Personal/Location: 6 (sehr freundlich, Eingang etwas ungewöhnlich)
Persönliche Gesamtbewertung: 6 (klassischer Raum, der Spaß macht)
by Gori