CHRONICLES OF CRIME : Ich fahr schon mal die App hoch!

Neulich in der Lucky Ducks Redaktion:
Christian, der Chef: „Heute gibt es eine besondere Aufgabe. Wir wollen ein Brettspiel für den Krimimaster entwerfen. Irgendwelche Vorschläge?“
Peter, der Praktikant: „Äh, ein Krimispiel, vielleicht?“
Christian, der Chef: „Gut, Mr. Obvious. Thema ist Krimi. Und die Aufmachung?“
Roland, der Redakteur: „Der mag doch so Hybrid-Dinger. Also nutzen wir eine App. Machen wir doch ein SHERLOCK HOLMES CRIMINAL CABINET auf modern.“
Christian, der Chef: (zeigt mit den schnippenden Finger auf Roland) „Sowas wollte ich hören! Wir verwenden die App, damit man die Tatorte nach Hinweisen durchsuchen kann. Virtual Reality, das wird dem Stephan gefallen!“
Inge, von der IT: (etwas schüchtern) „Wir könnten QR-Codes auf die gefunden Hinweiskarten, auf die Orte und auf die Charaktere drucken. Dann kann man alles mit allem kombinieren und einen richtigen Kriminfall aufrollen. Aber wer von uns im Haus kann Krimifälle schreiben?“
Roland, der Redakteur: „Ah, ich habe da Kontakte.“
Roland greift zum Hörer und telefoniert kurz.
Roland, der Redakteur: „Einer der Autoren, der auch schon für TIME STORIES was geschrieben hat, ist an Bord. Und einer von SHERLOCK HOLMES CRIMINAL CABINET. Wir können noch viele weitere Autoren fragen, jeden Fall auch komplett anders einkleiden. Wir sind ja an nichts gebunden. Leute, ich bin sehr zufrieden. Machen wir uns an die Arbeit.“
Alle stehen auf und verlassen das Zimmer.
Peter, der Praktikant (ruft noch): „Und Legacy-Elemente! Legacy muss rein!“
Christian, der Chef (dreht sich um): „Das heben wir uns dann für CHRONICLES Legacy auf.“

So oder so ähnlich muss es wohl gelaufen sein, als CHRONICLES OF CRIME entstand… oder es ist meiner Phantasie entsprungen? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass ein Spiel so auf meinen Geschmack zugeschnitten ist. Ich hatte die Gelegenheit den ersten Fall zu spielen und es ist wohl wenig überraschend, dass er mir gut gefallen hat und Lust auf mehr macht. Es steckt unheimlich viel Potential in diesem System. Ich kann mir vorstellen, dass CHRONICLES OF CRIME ein würdiger Nachfolger von TIME STORIES wird. Hier wird aufgezeigt, wie die Möglichkeiten einer App sinnvoll in ein Spiel integriert werden können. Werden wichtige Hinweise nicht entdeckt, ruft der Polizeichef an und ermahnt, dass am Tatort einen Gegenstand übersehen wurde. Manche Personen können nur zu einer bestimmten Uhrzeit befragt werden, denn es gibt eine interne Uhrzeit während des Falls. In den Erweiterungen kann man bestimmte Aktionen einsetzen, also zum Beispiel eine Person bestechen. Wer denkt, dass technische Gimmicks in Brettspielen nichts verloren haben, ist hier definitiv fehl am Platz, für mich ergibt sich eine neue Welt voller Möglichkeiten. Ich fühlte mich während des Spielens wie ein richtiger Ermittler und jetzt gehe ich mal meine Polizeimarke polieren. Im Dezember 2018 wird mein geschultes Detektivauge gebraucht werden.