ER #026 : BIELEFELD X-IT-ADVENTURES – Fluch der Mumie

Besuchsdatum: 11.03.18 Gruppengröße: 3

Ein Besuch im nichtexistierenden Bielefeld verschaffte mir die Gelegenheit mal wieder einen Escaperaum außerhalb Süddeutschlands zu besuchen. Etwas abseits vom Schuss gibt es dort den Anbieter X-IT-ADVENTURES mit zwei Räumen.
Im wunderschön ausgestatteten Eingangsbereich machten wir es uns auf dem Sofa bequem und wurden vom Inhaber und für uns auch Spielleiter über die üblichen Regeln informiert.
Der Betreiber ist der mir vorher unbekannte Comedian Oliver Beerhenke und seine Leidenschaft für Escaperäume schwappt förmlich über. Er betonte, dass der Raum mit nur 30% Erfolgsquote schwer und die Möglichkeit des Scheiterns Teil des Konzepts sei. Motiviert dadurch führte er uns in den ersten Raum, der uns in das Jahr 1922 zurückversetzte. Die Dekoration verschafft die Illusion, sich tatsächlich an einer Ausgrabungsstelle zu befinden: überall liegt Sand, vergilbte Aufzeichnungen weisen auf gefundene Schätze hin und eine staubige Schreibmaschine erinnert an vergangene Zeiten. Der Raum startete mit einem kleinen Film, der uns die Mission näher brachte und auf das Kommende einstimmte. Hier zeigte sich das schauspielerische Talent des Inhabers, denn der Film ist sehr gut produziert und führt tonal gekonnt ein. Ich hätte nur noch eine Peitsche und einen Hut gebraucht, um mich wie Indiana Jones zu fühlen.
Dann ging es los und wir betraten die Pyramide, die mit allerlei Bildern und Schriften verziert ist. Leider war ich von den vielen Hieroglyphen abgelenkt und versuchte mehr darin zu sehen als möglich, sodass ich viel Zeit dort verschenkte. Die Rätsel selber sind überwiegend klassisch und erst nach dem Öffnen einiger Zahlenschlossrätsel geht es weiter. Alle Rätsel verwenden Mechaniken, die zu der Zeit ebenso möglich gewesen wären. Damit sind einige beeindruckende Effekte möglich, allerdings reichen sie für mich nicht an die von DIE RACHE DES TUTANCHAMUNS von ESCAPE GAME MÜNCHEN heran.
Recht bald zeichnete sich ab, dass auch wir zu den 70% gehören, die das Ende des Raumes nicht in den 60 Minuten erleben werden. Für mich waren es zu viele Informationen auf einmal, ohne genau zu wissen, was ich für welches Rätsel zu verwenden habe. Außerdem erfordert der Raum das genaue Absuchen der Orte.
Nach unserem Fail nahm sich der Spielleiter die Zeit und präsentierte uns alle Rätsel, zu denen wir nicht mehr gekommen sind. Trotzdem hatten wir eine tolle Zeit während unserer Expedition der alten Pyramiden.
Wer einen fordernden Raum sucht und eine erfahrene, größere Gruppe hat, dem kann ich den Raum guten Gewissens ans Herz legen. Er bietet einiges!

Zusammenfassung:
+ tolle Ausstattung
+ professioneller Schauspieler für Einführungsclip
+ Mechaniken wie in realen Pyramiden
+ vermittelt wahrhaft in einer Pyramide gefangen zu sein
o schwere Rätsel, niedrige Erfolgsquote, aber motivierend
o zu viele Informationen auf einmal, dafür aber paralleles Rätseln möglich
– sehr viel ablenkende Elemente
– viel Absuchen / Finden

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (wie ein echter Forscher in Pyramiden)
Technik: 7 (Rätsel nutzen Technik aus der Pyramidenzeit)
Rätsel: 6 (meist klassische Rätsel mit einigen Zahlenschlösser; schwer und viel)
Sauberkeit/Abnutzung: 8 (in Ordnung, etwas wenig Sand)
Personal: 10 (sehr freundlich, Gratisgetränk, Spielleiter hat volle Leidenschaft ausgestrahlt)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (Ein guter Raum für fortgeschrittene, größere Gruppen!)