ER #030 : HAMBURG BIG BREAK – Time Travel

Besuchsdatum: 29.03.18
Gruppengröße: 4

Im Hamburg liegt in Fußweitreiche vom Bahnhof in einem Bürokomplex der Anbieter BIG BREAK, der mehrere Escaperäume anbietet. Diese befinden sich innerhalb dieses Gebäudes an unterschiedlichen Orten, sodass wir zunächst die falsche Stätte ansteuerten. Wir wurden sodann freundlich in die andere Richtung geschickt und kamen keine Minute später an der richtigen Location an. Schön gemütlich eingerichtet und ein freundlicher Spielleiter begrüßten uns. Entspannt wurden uns die üblichen Regeln erklärt und dann durften wir in TIME TRAVEL zurück in die Zeit reisen, um die Fehler einer Forschergruppe zu korrigieren, die einige Verschiebungen in der Geschichte verursacht haben. Dazu bekamen wir ein Gerät in die Hand gedrückt, auf dessen Videoschirm wir von einer Frau Dr. Schulz fortlaufend Anweisungen erhielten und Hinweise eingeblendet wurden. Jeder folgende Raum entsprach einer Epoche und wurde eingeleitet durch einen Videoclip der Doktorin. Die Darstellung der jungen Dame war für uns unglaubwürdig und die mehrmaligen Unterbrechungen durch die Videos störten den flüssigen Ablauf. Die Räume selber schafften wunderbare Illusionen verschiedenster Zeitepochen, was durch passende Musik und durch gute Kulissen erreicht wurde. Für das Geld bekommt man einiges geboten: im Prinzip wären bei manchen Anbietern schon einer dieser Räume alles. Wie der Spielleiter ankündigte, sind Hinweise hier nahezu notwendig, da fast zu viel in den 60 Minuten verpackt wurde. Die Rätsel selber sind gehobener Standard, recht motivierend und variantenreich, aber erfinden das Rad nicht neu.
Besonders gut fand ich den Ablauf nach dem Ende. Der Spielleiter geht nochmal alle Lösungen durch, denn diese enthalten Anspielungen auf Jahreszahlen oder historische Persönlichkeiten.

TIME TRAVEL ist eine (Zeit)Reise wert. Der Raum bietet geübten Spielern viel Inhalt fürs Geld, tolle Kulissen und gute Rätsel.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (mehrere Räume, Zeitreise)
Technik: 8 (Video- und Audioeinblendungen, auch elektronisch gesteuerte Rätsel)
Rätsel: 7 (buntes Rätsel-Potpourri)
Sauberkeit/Abnutzung: 8 (in Ordnung, viel Material ist fixiert)
Personal: 8 (freundlich, tolles Abschlussgespräch)
Persönliche Gesamtbewertung: 8 (Gehört zu den besseren Räumen – sehr empfehlenswert!)