ER #031 : MÜNCHEN ESCAPE ROOM – Lost Island

Besuchsdatum: 14.04.18
Gruppengröße: 4

MÜNCHEN ESCAPE ROOM konnte ich von außen zunächst nicht erkennen. Ziemlich unscheinbar führt eine Tür nach unten und es wirkt auf den ersten Meter nicht gerade einladend. In der Miethölle München müssen Anbieter, die keinem größeren Franchise angehören, oftmals auf diese Möglichkeit ausweichen und in verwunschenen Winkeln ihre Escaperaumträume verbauen. Unten angekommen, wurden wir sehr freundlich begrüßt und machten es uns auf einem Sofa gemütlich. Man erkennt, dass der Tresen und vieles andere handgemacht ist, wodurch ein gewisser Charme versprüht wird.
Die Missionsbeschreibung: wir sind auf einer verlassenen Insel abgestürzt und müssen ein Walkie Talkie finden und unseren Standort mitteilen.
Sehr amüsant fand ich die Erklärung, warum unser Spielleiter uns mit Hinweisen unterstützen kann. Er ist auf einer Spiegelinsel abgestürzt, in der alles genau so aussieht, wie bei uns. *zwinker zwinker*
Es ist sehr ambitioniert, eine Insel als Escapeort zu wählen. Als ich zunächst den Raum betrat, fühlte ich mich so gar nicht wie auf einer Insel. Die Weite einer Insel konnte durch die Zeichnungen auf den Wänden nicht simuliert werden. Allerdings passieren im Laufe der Geschichte Dinge, die mich am Ende doch überrascht haben und zumindest etwas Inselfeeling aufkommen ließen.

Die Rätsel, von denen sehr viele mechanischer Art waren, passten sehr gut in das Setting und überraschten mich äußerst positiv. Sie waren logisch und wir konnten durch die gelungene Führung (z.B. anhand von Symbolen) alles zuordnen und parallel arbeiten. Dabei kamen viele verschiedene Fähigkeiten zum Einsatz, von Geschicklichkeit, Logik bis Aufnahmevermögen war fast alles dabei.
Nach etwas über 30 Minuten hatten wir erfolgreich unsere Koordinaten durchgegeben und einen tollen Raum hinter uns. Ungefragt hat unser Spielleiter uns die Hälfte für den Raum erlassen, was wir eine tolle Geste fanden und gerne als Vorbild verstanden werden kann – entgegen dem Trend zehn Euro für 15 Minuten extra!

Insgesamt hatten wir eine richtig gute Zeit in diesem Raum. Ich war beeindruckt von den Rätseln und deren Variabilität. Natürlich kommt er nicht an die großen Anbieter heran, aber es wurde sehr viel richtig gemacht, weswegen ich eine Empfehlung – gerade für Anfänger – aussprechen kann.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 6 (Gefühl einer Insel zu erzeugen ist schwer)
Technik: 6 (Sound, Lichteffekte, ein paar wenige elektronische Rätsel)
Rätsel: 8 (viele mechanische Rätsel, gut in das Setting integriert, paralleles Arbeiten möglich)
Sauberkeit/Abnutzung: 9 (alles in bester Ordnung)
Personal: 10 (sehr freundlich, Geld-zurück)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (Eine schöne Gruppenerfahrung in einem einsamen Insel-Raum!)