UNLOCK! SECRET ADVENTURES – Evolution zur Perfektion?

Der dritte Teil von UNLOCK, der aus irgendeinem Grund „geheime Abenteuer“ beinhaltet, wartet wieder mit drei Fällen auf, in denen jeweils unterschiedliche Settings erlebt werden können. Spielmechanisch bleibt es beim Altbewährten: wir spielen uns durch ein Deck, kombinieren Karten miteinander, indem wir deren Kartennummer addieren oder wir verwenden die App zur Eingabe von Lösungen. Neu sind einige Zugaben in Form von Plättchen oder einer Landkarte, die bei den einzelnen Teilen zum Einsatz kommen.

EINE NOSIDE-STORY ist der Nachfolger meines liebsten Falls des ersten UNLOCKS. Es quillt über vor Anspielungen auf das beliebte Adventure DAY OF THE TENTACLE und schickt unsere Gruppe zurück in die Villa des verrückten Professors Noside (rückwärts lesende Kenner entdecken hier schon die erste Anspielung). Gleich zu Beginn gibt es eine Überraschung, die mir ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert und die grafische Umsetzung versetzt mich direkt in meine Teenagerzeit, auf der ich viele Adventures am PC zockte.
Der Fall ist mit der Schwierigkeit „einfach“ angegeben, doch leider verbrachten wir an einem Rätsel mehr als 30 Minuten, dessen Aufgabenstellung wir nicht sehr gelungen fanden. Obwohl wir die richtige Antwort vermuteten, hielten uns die Aufgabenstellung und die Straffunktion der App ab, darauf los zu probieren. Zum Glück gibt es eine gestufte Hilfefunktion auf der App, die uns allerdings noch mehr verwirrte. Falls Ihr also auch bei Karte 111 hängen solltet, dann scheut Euch nicht davor, einen Blick in die Hinweise zu werfen. Ich kennen inzwischen vier andere Spielgruppen, die ebenfalls alle an dieser Rätselkarte verzweifelten.
Trotz dieser Frusthalbstunde erhält der Fall von mir insgesamt ein kleines Gütesiegel, denn die tollen Ideen, die allgemeine Umsetzung und das vermittelte Teamerlebnis überwiegen.

Beim zweiten Abenteuer begeben wir uns auf eine Zugfahrt im Wilden Westen und müssen dabei einen kleinen Kriminalfall lösen… Kriminalfall? INTEREST MODE ON!
Nach dem Start der App lauschten wir den Zuggeräuschen und ehe es wir uns versahen, lagen haufenweise Karten auf dem Tisch – vielleicht etwas zu viele, aber uns gelang es in guter Teamarbeit in 45 Minuten den Übeltäter zu identifizieren. Auch hier waren mehrere Überraschungen eingearbeitet, einschließlich einer besonderen Aktionsphase. Wir hatten so viel Spaß, dass wir direkt den dritten Fall im Anschluss spielten.

Wer wollte nicht schon immer mal in der zauberhaften Welt von Oz gefangen sein und wie Dorothy einen Weg zurück nach Kansas finden? Ich zum Beispiel wollte das nie, habe mich aber trotzdem auf die märchenhafte Thematik eingelassen. Und was habe ich präsentiert bekommen? Den meiner Meinung nach besten Fall bisher! Es fing schon damit an, dass wir 90 Minuten auf der Uhr sahen. Ein verlängertes Erlebnis also – sehr schön! Als die Musik aus den Lautsprechern klang, fühlte ich mich tatsächlich märchenhaft verzaubert. Auch ohne genaue Kenntnis der literarischen Vorlage, fanden wir uns schnell zurecht. Wir spielten neben Dorothy auch die anderen Protagonisten, die uns optionalen Missionsziele anboten. Der Fall hat eine Schwierigkeit 3 von 3 und dies ist tatsächlich zutreffend. Unsere Köpfe rauchten bei manchem Rätsel und besagte Landkarte kommt hier zum zusammen mit einem magischem Spiegel mehrfach zum Einsatz. Hier stimmte einfach (fast) alles. Präsentation, Rätsel, Geschichte… ich würde so gerne wieder zurück in diese Phantasiewelt.
Warum nur fast alles? Leider gibt es auch hier einen Wermutstropfen: bei einem Rätsel sind wohl irgendwie die Buchstaben verschoben worden und einmal fanden wir die Übersetzung nicht ganz optimal. Wenn ihr also an einem Rätsel stockt, bei dem die Buchstaben GROSS GESCHRIEBEN sind, übersetzt diese zwei Wörter ins Englische. Dann kommt man eher drauf.

Fazit: Als hätte jemand meine Kritik gehört, wird die App in den neuen drei Fällen deutlich sinnvoller eingesetzt als in den vorherigen UNLOCKs. Die Hilfefunktionen sind verbessert und das Absuchen der Karten nach winzigen Nummern ist reduziert. Alle drei Geschichten sind stimmig inszeniert, haben eine passende grafische Gestaltung und beinhalten Überraschungen.
Falls jemand bisher mit der UNLOCK-Reihe nicht sicher war, dem würde ich raten direkt beim dritten Teil zuzugreifen. Schade, dass die Fälle nicht einzeln gekauft werden können, sodass drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in eine Schachtel gepackt werden.
Nun würde ich mir noch wünschen, dass die Strafen abgeschafft werden, die Rätselqualität von 90% auf 100% erhöht wird und die lästigen kleinen Fehlerchen beseitigt werden. Unser Team steht jedenfalls schon in den Startlöchern für den vierten Teil. Nach der bisherigen Evolution sollte dieser ja der Beste sein…