ER #033 : MÜNCHEN FOX IN A BOX – BUNKER 17

Besuchsdatum: 24.06.2018
Spielerzahl: 4

Der Countdown läuft – in genau einer Stunde werden mehrere Nuklearwaffen gestartet mit dem Ziel, den dritten Weltkrieg auszulösen. Unsere Mission ist klar: wir müssen in einen gesicherten Bunker eindringen, den Abschuss der Raketen verhindern und so die globale Katastrophe verhindern.
Wie üblich ist der Weg zum finalen Abbruch-Knopf durch zahlreiche Rätsel blockiert. Das zentrale Element zum Lösen dieser Aufgaben ist ein spezieller Entschärfungskoffer, den man nacheinander an verschiedenen Stellen zum Einsatz bringen muss. Römische Ziffern geben dabei die Reihenfolge vor. Zusätzlich benötigt man an den einzelnen Stationen weitere Bauteile, bzw. Informationen. Hier weisen Piktogramme darauf hin, hinter welchen Rätseln sich diese verbergen. Man wird also ziemlich stark an die Hand genommen und durch den Raum geleitet. Dies ist für Einsteiger sicher hilfreich, für uns war es fast etwas zu viel Führung. Auch die zum Teil eigentlich recht schweren Aufgaben wurden an mehreren Stellen durch Hinweise/Beispiele entschärft, so dass wir am Ende noch mehr als 20 Minuten auf der Uhr hatten. Wir hätten uns gewünscht, die Schwierigkeit selbst wählen zu können und diese Tipps erst auf Nachfrage zu erhalten.
Davon abgesehen muss man sagen, dass FOX IN A BOX das gewählte Thema wirklich toll umgesetzt hat. Das Introvideo (englisch mit deutschen Untertiteln) ist relativ professionell gemacht und stimmt gut auf die Mission ein. Auch die Kellerräume wurden sinnvoll genutzt und durch zahlreiche Details (Stahltür, Sandsäcke, Tarnnetz, usw.) zu einem glaubwürdigen Bunker umgestaltet. Die Rätsel erfinden das Rad nicht neu, sind aber thematisch passend und abwechslungsreich. Von Zahlenschlössern über technische Spielereien bis hin zu Geschicklichkeitstests wird hier wirklich jede Menge geboten. Insgesamt ist der Raum also auf jeden Fall einen Besuch wert (Anmerkung: Englisch-Grundkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil).

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (Bunker-Thema gut umgesetzt)
Technik: 7 (Entschärfungskoffer ist toll, Rest eher klassisch)
Rätsel: 7 (abwechslungsreich, aber nichts Außergewöhnliches)
Sauberkeit/Abnutzung: 9 (sehr sauber, kaum Abnutzung)
Personal: 9 (ausführliche Einweisung, sehr freundlich)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (macht Spaß, aber setzt keine neuen Maßstäbe)

by Felix