ER #034 : MÜNCHEN FOX IN A BOX – ZOMBIE LAB

Besuchsdatum: 24.06.18
Gruppengröße: 4

FOX IN A BOX ist ein Franchise und deswegen werden einige Fälle in mehreren Städten angeboten. Zum Beispiel auch das ZOMBIE LABOR, welches wir direkt nach dem BUNKER gespielt haben. Bisher waren unsere Erfahrungen mit Zombieräumen eher durchwachsen und auch dieser Raum reiht sich nahtlos darin ein.

Anders als bei anderen Anbietern werden die Regeln für alle Gruppen zusammen vorgestellt, sodass wir diese ein zweites Mal hören. Anschließend bekommen wir, bevor wir den Raum betreten, ein englisches Vorschauvideo mit deutschen Untertiteln gezeigt. Ich glaube, es hätte eine bessere Entfaltung gehabt, wenn wir uns bereits im Raum befunden hätten, denn die Stimmung kam so nicht direkt rüber. Inhaltlich wird erklärt, dass wir eine Stunde Zeit haben, um ein Heilmittel zu finden und das Militär hält uns bis dahin die Zombies vom Leib.
Der Raum gleicht einem Labor, wodurch es sehr steril wirkt. Zu keiner Zeit hatte ich einen Grusel, obwohl es durch entsprechende Geräusche wie Röcheln zumindest versucht wurde.
Die Rätsel konnten uns nicht überzeugen. Ein kleiner Spoiler muss hier leider sein: es steht ein Mikroskop im Raum und wir finden irgendwann ein typisches Glasplättchen dafür. Ich denke, die Kunst von guten Räumen ist es gerade, thematische passende Rätsel zu finden, die einen zwingen, um die Ecke zu denken. Zum Beispiel Gegenstände auf eine andere als die gedachte Weise einzusetzen. Hier muss es das Glasplättchen direkt in das Mikroskop eingesetzt werden und dann… ja, können wir nichts sehen. Es funktioniert nicht richtig, also muss der Spielleiter uns auf dem Monitor die Lösung einblenden. Auch nach dem Raum konnte er selber es nicht einstellen.
Die anderen Rätsel sind entweder absoluter Standard oder uninspiriert. Wenn das Thema verbaut ist, müssen wir uns mit chemischen Substanzen herumschlagen oder lösen Rätsel, indem wir einfach alle fünf möglichen Wege ausprobieren.

Nach gut 45 Minuten haben wir alles gemacht, was der Raum von uns wollte. Auf einen guten Zombieraum warte ich noch – die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 5 (kein Zombiegefühl, sehr steril)
Technik: 7 (wenn alles funktioniert, kommen ein paar Elemente zum Einsatz)
Rätsel: 5 (teilweise keine richtigen Rätsel, sondern mehr Anweisung befolgen)
Sauberkeit/Abnutzung: 9 (in Ordnung)
Personal: 7 (bemüht, immer dabei, aber nicht mitreißend)
Persönliche Gesamtbewertung: 5 (Ein innovationsarmer Raum, der uns nicht begeistern konnte.)