MEEPLE ON TOUR: Der blaue Billy wandert nach München!

Stationsnummer: Billy-005
Der Tim von spielfreunde war bei mir zu Gast in München und nachdem er wieder in seinem kleinen Heimatdorf angekommen war, stand ein Wanderbeeple vor seiner Tür. Weil es ihn in München anscheinend gut gefallen hatte, schickt er Billy weiter in den Süden. So hat der blaue Billy hat zu mir gefunden – als ob er es gewusst hätte, bestehe wähle ich im Brettspiel ja auch stets die Farbe Blau. Gerne darf er meinen Blog hier besuchen und ein bisschen verweilen. Ich habe gehört, er sei auch sehr wissbegierig.

Der Wanderweg von Billy

Welches war Dein erstes selbst gekauftes Spiel?
Ob es wirklich das allererste war, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass ich als Zehnjähriger mit angesparten 50 DM ins hiesige Spielegeschäft gewandert bin und mehrere Stunden lang die Rückseiten von allen dortigen Brettspielen studiert habe. Meine Wahl fiel auf THE REAL GHOSTBUSTERS von MB – ja, ich mochte die Zeichentrickserie sehr.
Auf dem 3D-Spielbrett gab es allerlei Gefahren und ein in der Nacht leuchtender Totenkopf, löste diese aus. Zum Beispiel wurde die Spielfigur dann von einer Treppe geschuppst oder ein Schwert fiel ihr auf den Kopf. Es war für mich damals gut investiertes Geld, nämlich in meinen Spielspaß!

Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Natürlich würde ich viele Mitspieler mitnehmen, damit die Insel nicht mehr einsam ist.
Ich denke aber, es ist auf Spiele bezogen, also wäre Gloomhaven wohl meine aktuelle Antwort. Da stecken einfach enorm viele Spielstunden drin.
Wenn ich wirklich einsam dort bin und keine Mitspieler hätte, dann würde ich eine PS4 mitnehmen – oder gibt es da auch keinen Strom?
Herrje, was für eine gemeine Frage!

Wie viele Brettspiele besitzt Du? Wo und wie lagerst Du sie?
Ich besitze geschätzt rund 1000 Brettspiele. Brettspiele verkaufen tut mir weh, weil ich immer Erinnerungen mit ihnen verknüpfe. Deswegen hat sich im Laufe der Zeit einiges aufgetürmt.
Der größte Teil wird in einem eigenen Kellerraum gelagert und dort in sechs Regalen. Die aktuelleren Titel möchte ich nah bei mir haben: etwa acht Regale vollgestopft mit Brettspielen verzieren meine kleine Wohnung. Ich achte aber darauf, dass es alles ordentlich bleibt.

Beruf oder Hobby? Wie viel Zeit investierst Du für Deinen Blog?
Eindeutig Hobby. Ich möchte meine Brettspielleidenschaft auf keinen Fall zum Beruf machen, weil ich Angst bekommen könnte, dass es dann tatsächlich Arbeit wird. Deswegen achte ich darauf, in meinem Hobby kein Geld einzunehmen. Falls doch, wird es gespendet.
Ich betreibe ja nicht nur meinen Blog, sondern sehe auch meine Twitteraktivität und meine Podcastbeteiligung (Brettagoge, Le Brett) als Teil des Hobbys. In der Woche kommen durchschnittlich sicherlich zehn Stunden dafür rum.

Welche Art von Spielern magst du gar nicht?
Schöne Antwort: Ich mag natürlich alle Menschen, die gerne Brettspielen.
Ehrliche Antwort: Ich mag es nicht, wenn Spielende emotional ausfallend werden. Disharmonie wegen eines Brettspiels verstimmt mich, weil es das Gegenteil ist von dem, was Brettspiele leisten sollen. Leider gibt es durchaus auch in meinem Bekanntenkreis Spieler, die schon ungemütlich werden. Zweimal habe ich es erlebt, dass jemand bei RISIKO mit einem Gefühlsausbruch den Abend beendet hat. Mit diesen Personen spiele ich seitdem lieber kooperative Spiele.

Hast Du schon andere Wander-Meeples gesichtet oder erhalten?
Ich weiß, dass es mehrere Farben gibt und alle ziemlich neugierige Fragen stellen.

Was sind Deine Ziele und Wünsche für die nächsten 2 Jahre?
Ich bin in der Brettspielcommunity total glücklich und blicke verzückt auf die letzten Jahre zurück. Ich habe nicht nur viele tolle Menschen kennengelernt, sondern auch den ein oder anderen Freund hinzugewonnen. Ich freue mich, bei so vielen Projekten mitgewirkt zu haben und wenn es in den nächsten zwei Jahren so weitergehen würde, dann wäre das famos.

Weiterreise:
Billy möchte gerne etwas weiter in den schönen Norden reisen und da fällt mir doch mein geschätzter Kollege mit den unaussprechlichen Namen (moep0r) und Blog (omgwtfbbq1337.de) ein, der aus meiner Sicht weit oben in Deutschland wohnt: Bielefeld. Auf geht’s, kleiner Wanderfreund, statte ihm einen Besuch ab.
Moep0r und mich verbinden der gemeinsame Blogstag (wobei seiner viel mehr Jahre auf dem Buckel hat als meiner) und die Leidenschaft früh aufzustehen.