ER #037 : AUGSBURG ESCAPE GAME – SECRET SERVICE

Besuchsdatum: 18.08.2018
Spielerzahl: 4

SECRET SERVICE heißt der vierte Raum, den wir bei Escape Game Augsburg am Kö spielten. Wir wurden wie immer freundlich begrüßt, allerdings machte unser heutiger Guide nicht gerade den motiviertesten Eindruck. (Zitat: „Ich selber mag ja solche Escapespiele gar nicht“). Uns als „Süchtigen“ war das natürlich egal, aber Neukunden sollte man so etwas nicht sagen…

In einem kurzen Audio-Intro wurde uns mitgeteilt, dass ein Terrorist irgendwo eine Bombe versteckt und den Timer zufälligerweise wieder mal auf 60 Minuten eingestellt hat (langsam glaube ich, das kann kein Zufall sein). Um die Bombe zu finden und zu entschärfen, müssen wir den Spuren des Terroristen folgen. Gesagt – getan!
Das Thema Secret Service ist natürlich wie gemacht für einen Escaperaum. Die Location wurde auch sehr passend eingerichtet – ich persönlich finde aber ungewöhnliche Welten spannender als mehrere, normale „Büros“ beim Geheimdienst – in so etwas sitze ich tagtäglich auf der Arbeit. 
Trotzdem fühlte man sich gut in die Story integriert, auch der aufwendige Überwachungsmonitor und ein mysteriöser Koffer machen Laune. Die Technik ist auf bekannt „Escape-Game-Augsburg-gewohntem“ Niveau – es gibt kaum normale Schlösser und die Rätsel sind auch stimmig zum Thema designed.
Für uns war der Raum etwas arg einfach (oder wir waren extrem gut drauf?), so dass wir sogar nur unter einen halben Stunde brauchten, um die Bombe zu entschärfen. Das letzte Rätsel ist sticht besonders heraus, aber man kann nicht zuschauen, was ich noch viel cooler gefunden hätte. So meint man eher, man spielt ein Computerspiel. Hier wurde Potential verschenkt.

Ich würde diesen Raum gerade Escape-Game Einsteigern empfehlen, da man sich beim Showdown auch gut aufteilen kann.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 6 (Sehr gute Umsetzung, aber alles eben sehr „normal“)
Technik: 7 (viel Video und Audio)
Rätsel: 7 (zum Thema passend, laufen locker durch, am Ende parallel)
Sauberkeit/Abnutzung: 8 (alles hat gut funktioniert)
Personal: 3 (leider war unser Guide sehr demotiviert)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (optimaler Einsteigerraum, der gut flutscht.)