ESCAPE ADVENTURE TOPP : Ein neuer (T)Raum in Buchform?

Der TOPP-Verlag hatte mit seinem Buch ESCAPE GAME nicht gerade meinen Nerv getroffen. Also, stimmt so nicht ganz, an einigen Stellen hat es mich durchaus genervt. Ich wollte dem Verlag aber eine zweite Chance geben, denn diese neue Reihe wurde von einem anderen Autorenduo geschrieben. Von ESCAPE ADVENTURES sind vier Bände gleichzeitig erschienen und sie umfassen jeweils einen Fall und werden von einer übergeordneten Rahmenhandlung verbunden. Thematisch wird unsere Gruppe in der Zeit zurückgeworfen und landet entweder auf einer mittelalterlichen Burg, auf einem Piratenschiff, im Wilden Westen oder bei den Mayas.

Dem angegeben Schwierigkeitsgrad folgend, wählen wir mit VON KÖNIGEN UND ALCHEMISTEN den leichten Einstieg und lesen uns zunächst auf der ausklappbaren Innenseite des Einbandes die Spielregeln durch. Durch das Lösen von Rätseln soll ein Abenteuer durchlebt werden und wir dürfen nur zu den gefundenen Seitenzahlen blättern. Die mittleren vier Seiten müssen herausgetrennt werden und enthalten auf der ersten Seite eine Entschlüsselung für die ermittelten dreistelligen Zahlen und auf den weiteren drei Seiten die verschiedenen Ausgänge und Dialogzeilen für Interaktionen innerhalb des Spiels.
Außerdem regt das Buch an, eine mittelalterliche Atmosphäre durch eine angegeben Playliste zu erzeugen. Wir nehmen die Empfehlung an und lassen uns über SPOTIFY von stimmungsgebender Musik berieseln.

Das Spiel stellt es frei, ob mit oder ohne Uhr gespielt werden soll. Schnell bemerke ich, dass der Fokus so sehr auf der Story liegt, dass ich dem Zeitmesser kaum mehr Beachtung schenke. Tatsächlich schafft es das Buch durch eine ansprechende Geschichte, ein gänzlich anderes Gefühl als bei den klassischen Escapespielen zu erzeugen. Erinnert werde ich mehr an die alten Adventures und an der ein und anderen Stelle schmunzle ich vergnügt. Die schönen Illustrationen jeder Buchseite sind perfekt eingebettet und die Ideen wirken frisch. Wir dürfen Gegenstände ausschneiden und kombinieren, dürfen nach eigener Wahl auf einer großen Landkarte die verschiedenen Örtlichkeiten besuchen und müssen ein Mysterium der Alchimisten aufklären. Nach gut einer Stunde haben wir das große Finale gelöst und legen das Buch zu Seite.

Der erste Fall hat mich insgesamt positiv überrascht. Mir gefallen die graphische Umsetzung und die Möglichkeit, intensiver in die Geschichte einzutauchen. Die Rätsel sind auf einem einfachen Niveau und die Zielgruppe dürfte deswegen vor allem Familien sein.
Wenn die anderen Bände auf gleicher Weise gestrickt sind, dann ist der Neuanfang für TOPP top gelungen.


UPDATE vom 19.09.2018:

Leider hat der zweite Band  meine Erwartungen nicht erfüllt. Gefreut hatte ich mich aufgrund des angegeben mittleren Schwierigkeitsgrades auf eine ähnliche Erfahrung wie beim ersten Teil, nur mit kniffligeren Rätseln. Bekommen haben wir ein sehr storyfokussiertes Erlebnis, bei dem wir hauptsächlich mit Ausschneiden, Aufkleben und Lesen beschäftigt waren. Die Freiheiten des ersten Falles fühlte ich hier nicht und wir wurden gerade zu Beginn schnell durch die Geschichte gejagt. Ausgeschnittene Gegenstände wurden oft direkt wieder entsorgt und die Rätsel hielten sich im überschaubaren Rahmen.

Nach dem Spiel haben wir über den Fall gesprochen und auffällig oft kam uns der Satz „Für Kinder“ über die Lippen. Für uns mehr langatmig als piratenstark.