ER #038 : GÖTTINGEN BREAKOUT – ZELLENBLOCK C

Besuchsdatum: 01.11.18 Gruppengröße: 4

Der Escaperaumanbieter in Göttingen umfasst mittlerweile vier unterschiedliche Räume, einer davon simuliert einen Gefängnisausbruch und trägt den passenden Titel Zellenblock C. Da ich schon mehrmals erfolgreich aus einer Zuchtanstalt entflohen bin (z.B. Fox in Box München, X-it Adventures Bielefeld, …), wollte ich testen, ob ich meine gesammelten Erfahrungen hier gewinnbringend einsetzen kann.

Der Besucherbereich ist schön eingerichtet und wir werden freundlich begrüßt. Nachdem wir uns von den Getränken im Kühlschrank bedient haben (freiwillige Kostenabgabe), werden wir gefragt, ob wir unsere Rollen schon gelesen haben. Wir sind etwas verdutzt, denn tatsächlich erhalten die Spielenden dieses Raumes im Vorfeld eine Rolle, die sie im Gefängnis spielen. Eine sehr originelle Idee.
Wir werden in den Keller geführt und werden von unserem Spielleiter begrüßt, der einen Polizeihut trägt und uns in seiner Rolle als Gefängniswärter unsere Charakterprofile überreicht. Spoilerfrei gekürzt bin ich ein Besucher, der mit einen Häftling sprechen möchte. Unser Spielleiter bleibt in seiner Rolle und sperrt zunächst die beiden Gefangenen in ihre Zelle. Danach werden wir in den Besucherbereich gebracht und die Zeit läuft. Äußerst thematisch sind diese Bereiche eingerichtet: ein Getränkespender, ein Snackautomat und natürlich die klassische Scheibe mit Telefon, um mit den Häftlingen zu sprechen.

Während der 60 Minuten passieren noch einige Dinge, manche davon sind geskriptet. Auch wenn nicht alles unbedingt logisch abläuft, wird eine spannende Geschichte vermittelt, die eine gute Stimmung aufbaut. Der zeitliche Verlauf ist jedoch ungewöhnlich, da zumindest wir eine längere Zeit in den Anfangsraum verbrachten und die folgenden Räume erstaunlich schnell verließen. Die Hinweise werden über eine sehr thematische Art und Weise mitgeteilt, die hier nicht verraten wird.

Die Rätsel waren überwiegend klassisch und reichten von Suchen nach Gegenständen bis hin zu üblichen Logikrätseln. Auch einige zum Thema passende Aufgaben sind enthalten.

Erfrischend finde ich die Idee, den Spielenden Rollen zuzuweisen, wobei diese gerne noch etwas gekürzt werden könnten. Ich wusste nicht, welche Informationen daraus später vielleicht noch gebraucht werden. Dafür finde ich eine Seite Text dann doch etwas zu viel.

Insgesamt hatten wir ein tolles Erlebnis und ich finde die Art, eine Geschichte über Rollen und ein fortlaufende Abfolge von Ereignissen zu erzählen, sehr gut. Der Raum eignet sich gut für Anfänger, für fortgeschrittene Gruppen hätten es ein paar Herausforderungen mehr sein dürfen.
Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 9 (einen Extrapunkt für die Vergabe von Rollen)
Technik: 7 (technische und mechanische Rätsel wechseln sich ab)
Rätsel: 6 (klassische Rätsel, meist stimmig zur Szenerie)
Sauberkeit/Abnutzung: 9 (alles gut)
Personal: 9 (sehr freundlich, überzeugend in der Polizistenrolle)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (Ein guter Raum mit einer neuen Art, die Geschichte zu vermitteln.)