ER #039 : MYSTERY ROOMS MÜNCHEN – PUPPENSPIELER

Besuchsdatum: 17.11.18 Gruppengröße: 3

DAS GEHEIMNIS DES CAPTAINS war einer unserer ersten Escaperäume, die wir irgendwann im Jahr 2015 gebucht haben. Der neue Raum PUPPENSPIELER sprach mit thematisch so an, dass wir einen weiteren Eindruck von MYSTERY ROOMS sammeln konnten. Damals war das Hauptquartiert vom Anbieter noch etwas abseits vom Schuss gelegen. Inzwischen ist MYSTERY ROOMS umgezogen und hat nahe dem Max-Weber-Platz nicht nur einen guten Standort gefunden, sondern sich auch eine besonders exklusive Immobilie sichern können. Jedenfalls waren wir vom Ambiente sehr angetan: hohe Wände, roter Teppich, hochwertige Ausstattung im Eingangsbereich.
Nachdem wir freundlich begrüßt wurden, ging es direkt in den ebenfalls sehr schönen Keller. Dort erfolgte die Einweisung und wir haben uns die Regeln vorgelesen. Anschließend ging es los und als Vorbereitung mussten wir uns Masken aufsetzen und wurden blind in den Raum geführt und an unterschiedliche Stellen positioniert. Es dauerte dann einige Minuten, bis es losging, und wir unsere Masken abnehmen durften. Eine Durchsage, die eigentlich über die Lautsprecher ins Thema einführen sollte, war für uns leider nicht verständlich, da sie nur im Raum nebenan abgespielt werden konnte.
Zunächst wurde durch eine gewisse Soundkulisse versucht, eine gruselige Stimmung zu erzeugen. Leider gelang es zu diesem Zeitpunkt und auch im weiteren nicht, diese aufzubauen. Im Gegenteil waren die eingespielten Geräusche so laut, dass es mich mehr störte. Der Anfang war recht überzeugend, denn die Rätsel waren im Teamwork zu lösen – zwar nicht hochoriginell, aber sehr facettenreich. Unglücklicherweise blieb die Qualität der Rätsel nicht auf diesem Niveau, waren zum Ende hin auch nicht immer eindeutig. Der letzte Raum war lieblos eingerichtet und das Finale irgendwie unspektakulär, sodass wir uns fragten, ob der Raum wirklich schon beendet ist.
Trotzdem hatten wir insgesamt viel Spaß während der 60 Minuten, jedoch erkenne ich noch Potential für Verbesserungen. In den Zeiten, in denen es sehr viele andere Escaperäume gibt, würde ich eher zu anderen Anbietern raten, zumal die Preise bei MYSTERY ROOMS überdurchschnittlich hoch sind.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 6 (kein überzeugender Schauer)
Technik: 7 (technische und mechanische Rätsel im ausgewogenem Verhältnis)
Rätsel: 6 (überwiegend klassisch, mehrere Facetten)
Sauberkeit/Abnutzung: 7 (der letzte Raum wirkte sehr „zerbrechlich“)
Personal: 8 (sehr freundlich, nettes Gespräch zu Beginn)
Persönliche Gesamtbewertung: 6 (Gut angefangen, zum Ende hin schwächer.)