#ER 42 : ESCAPE GAME AUGSBURG – DOLPHIN HOTEL

Besuchsdatum: 22.12.18
Spieleranzahl: 4

In Augsburg hat ein brandneues Hotel aufgemacht, welches wir kurz vor den Feiertagen noch schnell besuchen wollten. Wegen der anhaltenden Weihnachtshektik setzten wir die Timebox auch auf 60 Minuten für unseren Aufenthalt. Leider wurden wir nach dem Checkin informiert, dass wir etwas Pech haben: Genau an diesem Datum sterben jedes Jahr die Gäste der Hotelsuite, die genau uns zugeteilt wurde… naja, wird schon schief gehen.
Im Raum angekommen fühlten wir uns wie in einem echten, älteren Hotelzimmer. Diesen Effekt zu erzeugen ist natürlich auch leichter, als ein Raumschiff oder einsame Insel nachzubauen – aber es war sehr authentisch. Unser Guide erzählte uns bei geschlossenen Augen noch eine kleine Backgroundstory zum Hotel und überließ uns dann unserem Schicksal.
Wir durchforsteten den Raum und stießen gleich auf mehrere Rätsel, die wir schnell und parallel abarbeiteten. Alles nichts bahnbrechendes, aber trotzdem auf schönem Niveau. Dass die Rätsel nicht linear aufgebaut sind, ist eher EscapeGame-untypisch. Eigentlich ja immer eine feine Sache, allerdings ging mir das bei unserem Besuch alles etwas sehr schnell und ich hatte das Gefühl etwas zu verpassen.
Während des Rätselns wurden wir immer wieder durch Geräusche oder Lichteffekte abgelenkt. Auch ein altes Telefon schellte des Öfteren und riss uns aus der Konzentration. Zum Ende hin wurde es dann auch noch mal ein bisschen gruselig und überraschend – und wir konnten uns recht zeitig aus dem Hotelzimmer befreien.
Da wir schon nach ca. 35 Minuten alle Rätsel abgearbeitet haben, empfiehlt sich der Raum sicher auch für Einsteiger. Gepaart mit einer schönen Story, einem guten Setting und kaum Zahlenschlössern ist er auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die Qualität, Haptik und Einrichtung ist EscapeGame-typisch auf hohem Niveau.
Ans Waisenhaus kommt der Raum nicht ganz ran, aber aktuell würde ich ihn auf Platz zwei aller Augsburger Räume sehen, gerade weil er wirklich gut „flutscht“ (es gibt eigentlich keine Hänger) und die Rätsel abwechslungsreich sind.
Ab sofort werde ich Augsburger „Neu-Escaper“ immer ins Dolphin Hotel schicken.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (perfektes Gruselhotelzimmer, allerdings wünscht man sich ja immer noch exotischere Settings)
Technik: 8 (hier eine RFID-Schaltung, da ein Geheimversteck und ein paar Überraschungen)
Rätsel: 7 (nichts bahnbrechendes, aber alles smooth und kein Mathe/Code-Quatsch)
Sauberkeit/Location: 9 (alles in bester Ordnung, Raum war noch sehr neu)
Personal: 7 (manuelle Einleitung, etwas runtergeleiert)
Persönliche Gesamtbewertung: 8 (rundum stimmig – aktuell nach Waisenhaus der beste Raum in Aux)

by Gori