#ER 50 : FINAL ESCAPE NÜRNBERG – SHERLOCK HOLMES

Besuchsdatum: 22.12.2019
Spielerzahl: 4

FINAL ESCAPE lockte uns für drei Räume nach Nürnberg und nach DIE LEGENDEN DER ZAUBERAKADEMIE und STEAMPUNK PUPPENSPIELER stand noch SHERLOCK HOLMES auf dem Programm. Also setzen wir uns imaginär unsere Baskenmützen auf und warteten wie bei den anderen Spielen im gemütlichen Aufenthaltsraum.
Unsere Spielleiterin holte uns in Verkleidung ab und fragte mit englischem Akzent, ob wir die berühmten Detektive seien. Sherlock Holmes ist eines Mordes angeklagt und der Prozess wird in einer Stunde enden. Unsere Aufgabe: Den wahren Täter ermitteln. Sie führte uns in den Raum und unsere 60 Minuten starteten.

Im Raum selber erwartete uns erneut eine hochwertige Kulisse und es ist ersichtlich, dass hier sehr viel Arbeit in die Gestaltung gesteckt wurde. Wir kommen gut voran und befinden uns schnell im zweiten Raum. Passende Musik untermalt die stimmige Atmosphäre. Die Rätsel sind solide, aber nicht alle überzeugen mich und wirken teilweise zu gewollt. Es ist nicht vollends gelungen, gute Rätsel harmonisch mit dem Setting zu verweben. Die Ermittlung des wahren Täters funktioniert über das Ausschlussprinzip und fand ich eher seicht. Da wäre mehr drin gewesen, ohne die Auflösung schwieriger zu machen.
Unserer Spieleiterin war stets bei der Sache, hatte bei uns dieses Mal aber nicht viel zu tun. Mit über 15 Minuten Restzeit haben wir den Raum gemeistert. Auch hier folgte eine Abschlussbesprechung, bei der der Verlauf nochmals durchgegangen wurde. Dies finde ich eine große Stärke bei FINAL ESCAPE, denn dadurch erhalten auch die Mitspielenden, die ein Rätsel vielleicht verpasst haben, einen guten Überblick.

Insgesamt fand ich die anderen Räume von FINAL ESCAPE besser, wobei SHERLOCK HOLMES im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch klar gut und empfehlenswert ist. Die Geschichtserzählung ist bei den anderen Räumen allerdings stringenter und die Effekte etwas eindrucksvoller. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß in London und geben einen Daumen nach oben.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (Tolle Kulissen, die das englische Flair gut transportieren!)
Technik: 8 (Gute Technik, die auf das Setting abgestimmt ist.)
Rätsel: 6 (Solide Rätsel, die mir teilweise zu gestellt wirkten.)
Sauberkeit/Location: 9 (Tolle Location insgesamt.)
Personal: 10 (Schauspielerischer Einsatz und mit Abschlussbesprechung.)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (Ein guter Raum für clevere Spürnasen!)