#ER 51 : FINAL ESCAPE NÜRNBERG – DIE LEGENDEN DER ZAUBERAKADEMIE

Besuchsdatum: 22.12.2019
Spielerzahl: 4

Nachdem wir den Münchner und Augsburger Raum schon stark abgegrast haben und der Meinung sind, dort stagniert der Markt etwas, stand Nürnberg als Ziel für einen Tag “Escapen auf hohem Niveau” an.
Allgemeines über FINAL ESCAPE konntet ihr schon in den anderen Reviews nachlesen – einfach beeindruckend, was dort auf die Beine gestellt wurde.

DIE LEGENDEN DER ZAUBERAKADEMIE ist das erste vollständig selbst entwickelte Abenteuer der sympathischen Familienbande aus Franken, bei dem man an jeder Ecke merkt, wie viel Herzblut hier eingeflossen ist.
Der “Raum” (was an sich schon eine lächerliche Untertreibung ist) hat eine Dauer von 90 Minuten und kostet etwas mehr als die anderen Räume, was angesichts des Gebotenem völlig gerechtfertigt ist.

Zum Abenteuer an sich:
Die Einweisung beginnt in einem eigens dafür stimmungsvoll angelegten Vorraum. Hier werden wir sofort automatisch in das Zauberuniversum hineingezogen: Die Einführung der Regeln wird von einem Zauberlehrer übernommen und ist somit gleich in der Geschichte integriert. Gefolgt von einer thematisch sehr passende Teamaufteilung bringt uns der hervorragend spielende Gamemaster in unsere Gemächer und trennt die beiden Teams voneinander. Was danach folgt, ist mehr ein interaktives Abenteuer als ein klassischer Escaperaum.
Wir rätseln und kämpfen uns durch die Geschichte, werden wieder vereint, sind gebannt von den Storywendungen, werden überrascht, teilweise sogar erschreckt, werden wieder getrennt – und vergessen völlig die Zeit. Als wir kurz vor dem Finale angesagt bekommen, wir hätten nur noch wenige Minuten übrig, konnte ich es nicht glauben, wie schnell 90 Minuten vergangen ist. Das alleine zeigt schon die Qualität des Raums.

Technik und Atmosphäre sind auf extrem hohen Niveau und erinnern den Enthusiasten zwangsläufig an ERNIE HUDSON oder die Räume von THE ROOM. Die Betreiber haben sich hier bewusst von den aktuell besten deutschen Räumen inspirieren lassen. Statt auf Hörspielelemente wird hier auf sehr gutes Liveacting gesetzt. Zusätzlich beeindruckend ist die Größe der Räumlichkeiten. Deshalb kann man DIE LEGENDEN DER ZAUBERAKADEMIE auch mit bis zu 10 Spielern spielen.

Wenn man für ein Review zumindest ein kleines Haar in der Suppe suchen will, sind das vielleicht die Rätsel. Diese passen teilweise nicht wirklich zum Thema und es gibt recht viele “Suche X Gegenstände” Aufgaben. Das ist einerseits verständlich, da man so auch große Gruppen handeln kann, für den absoluten ER-Enthusiasten aber vielleicht nicht die absolute Erfüllung. Zusätzlich war das eine oder andere Rätsel etwas sehr klassisch oder auch mal unlogisch. Das ist aber – wie gesagt – Meckern auf sehr hohem Niveau.

Insgesamt ist DIE LEGENDEN DER ZAUBERAKADEMIE ein unglaublich guter Raum mit toller Technik, spannender Story und super Atmosphäre, die durch die überzeugende Leistung der schauspielernden Gamemaster wunderbar abgerundet wird. In Süddeutschland ist uns aktuell nichts vergleichbares bekannt. Im Norden sind ERNIE HUDSON und BRANDON DARKMOOR da vielleicht noch eine Nuance perfekter.

Ein Zusätzliches FINAL ESCAPE-Plus ist der “Aftergameservice”: Nach dem Spiel wird man (wenn man möchte) nochmals durch die Räume geleitet und bekommt alles nochmals erklärt – somit ist das “Ich habe in der großen Gruppe etwas verpasst”-Gefühl eliminiert.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 9 (Die Räume sind der Wahnsinn, nur kamen wir uns nicht immer vor wie Mr. P.)
Technik: 10 (Alles was das Herz begehrt, Skurillum Style)
Rätsel: 7 (Einziger “Schwachpunkt” auf hohem Niveau – viel Suchen und Sammeln)
Sauberkeit/Location: 9 (Brandneuer Raum, beeindruckende Gesamtlocation)
Personal: 10 (Überragend, sogar zwei “interaktive Gamemaster”)
Persönliche Gesamtbewertung: 9 (Bester von uns getesteter Raum in Süddeutschland)

by Gori