SPIELWARENMESSE 2019 : NICHT ERST-, SONDERN VOREINDRÜCKE

Für meine Flugreisen habe ich mir einen Kopfhörer gekauft, der das lästige Flugrauschen mittels Gegenschall herausfiltert. Sobald ich im Flieger Platz genommen habe, kann ich mich auf Knopfdruck entspannen.
So ähnlich ergeht es mir, wenn in Nürnberg auf der Spielwarenmesse durch die Gänge schlendere. Mein Körper ist auf Messemodus getrimmt und erwartet eine Geräuschkulisse wie in Essen, aber in Nürnberg herrscht eine angenehme Stille. Ganz so, als ob man das konstante Menschengemurmel der SPIEL ausgeschaltet hätte. Auch wenn der Brettspielfan hier nur am Rand bedient wird, ist es die zweitbedeutendste Messe für uns. Anbei meine ganz persönliche Auswahl an Neuheiten – die meisten davon reine Vor-Ersteindrücke (d.h. persönliche Interessensweckung ohne Bespielung) .

AMIGO

Das Kartenspiel L.A.M.A. – NIMM´S LÄSSIG ist von niemand geringerem als RAINER KNIZIA (DR. RAINER KNIZIA, soviel Zeit muss sein). Es ist ein Kartenablegespiel von 1 bis 6, auf dem dann das Lama folgen muss. Die Handkarten zählen Minuspunkte, aber mehrere Dreier zählen insgesamt trotzdem nur drei Minuspunkte. Nach der Erklärung wirkte es auf mich recht simpel und ich habe irgendwie den Clou vermisst, doch durch Udo Bartsch jüngste Rezension (Prädikat: außerordentlich) bin ich nun sehr gespannt drauf.

SABOTEUR erfreut sich vor allem international großer Beliebtheit und auch ich weiß das Kartenspiel durchaus zu schätzen. Gestört hatte mich daran immer der Kartencharakter: der Weg der Zwerge muss durch Karten auf den Tisch dargestellt werden. Eine Version mit Brett ließ mich daher aufhorchen. Zwei konkurrierende Zwergenstämme bahnen sich einen Weg zu den Schätzen und stoßen dabei auf unterschiedliche Hindernisse. Die Zwerge können loyal sein und ihre Beutel teilen, heimlich für die andere Gruppe spielen oder sogar alles in die eigene Tasche wirtschaften.

JUMBO

JUMBO kenne ich früher aus Umsetzungen von TV-Shows. Umso überraschter war ich, dass gleich zwei handfeste Brettspiele mein Interesse wecken konnten.

In OVERBOOKED platzieren wir unser überbuchtes Flugzeug mit den Passagieren. Eine knuffige Grafik mit einem unverbrauchtes Thema!

Im Zweipersonenspiel CAPER draften wir uns eine Diebesbande zusammen, um den größten Coup zu landen. Auch hier gilt: stimmige Grafik mit tollen Thema.
Ich hoffe schwer, dass mich die beiden Titel auch spielerisch überzeugen können.

ASMODEE

Inzwischen ist ASMODEE der Brettspielgigant, dessen Lineup herausragend ist und alle Spielvorlieben abdeckt. Es folgt daher eine Auswahl, die durch meinen persönlichen Filter gefallen ist.

CORINTH von DAYS OF WONDER ist ein Roll-and-Write, welches das Prinzip von YSPHAN ausnutzt. Die Würfel werden aufsteigend nach ihrer Augenzahl auf einem Tableau angeordnet und dann von den Spielenden ausgewählt. Entsprechend danach, werden auf dem Block Waren angekreuzt.

ZOMBIE KIDZ EVOLUTION ist ein kooperativer Kinderspiel mit Legacy-Mechanismus. Mehrere Umschläge mit Stickern und Karten helfen den Schülern die Zombieplage abzuwehren.

GEN 7 erzählt in sieben Kapiteln die Geschichte von einer Gruppe Menschen, die als Passagiere eines Raumschiffs auf der Suche nach einer neuen Welt sind. Es wird eine spannende Story versprochen, ob die Mechanik mithalten kann, wird sich zeigen.

In KOMANAUTEN dringen wir in die Gedankenwelt eines Komapatienten ein. Es baut auf dem Spielkonzept von DER HERR DER TRÄUME auf. Ein wunderschön illustriertes Abenteuerbuch führt durch die Geschichte und wir ziehen farbige Würfel aus einem Beutel, um damit Aktionen auszulösen. Ich hoffe, dass das simple Konzept aus dem Vorgänger etwas aufgebohrt wird.

Im Zweierspiel BLÜTENPRACHT erzeugen wir kein Falschgeld, sondern pflanzen Blumen und lassen sie wachsen und gedeihen. Doch müssen wir den richtigen Moment abpassen, wann sie abgeschnitten werden müssen. Die Töpfe haben Fähigkeiten. Genau richtig, wenn es am Abend unter der Woche mal entspannter zugehen soll.

TRAPWORDS ist ein TABU im Fantasylook. Die andere Mannschaft wählt geheim Worte aus, die bei der Erklärung des Wortes nicht verwendet werden dürfen. Bin gespannt, ob es funktioniert.

UNLOCK 5 hat drei neue Fälle im Gepäck: wir unterstützen SHERLOCK HOLMES, helfen ALICE IM WUNDERLAND und zocken bei INSERT COIN im Retrolook. Erstmals wird die App auch Argumented Reality verwenden. Das kann richtig gut werden!

TIME STORIES: MADAME ist der zehnte Fall und schickt uns ins Versailles des 17.Jahrhundert. Es wird die weiße Linie abschließen und damit das Ende der ersten TIME STORIES-Geschichte einläuten.

Das Workerplacementspiel VICTORIAN MASTERMINDS hat eigentlich nur wegen des Themas mein Interesse geweckt. Ich wechsele dort nämlich die Seite und spiele einen Superschurken, der ganze Monumente aus Städten stehlen möchte. CMON verspricht hochwertige Miniaturen und die beiden Autoren ANTOINE BAUZA und ERIC M. LANG versprechen den Spielspaß. Mal sehen.

<ups, leider kein Foto gemacht>

HERR DER RINGE – REISE DURCH MITTELERDE hatte ich bisher nicht groß auf meinem Schirm. Dies änderte sich, als ich erfuhr, dass eine App wie bei VILLEN DES WAHNSINNS eingesetzt wird, die den Gegner steuert und unser kooperatives Abenteuer steuert.

SCHMIDT

DIZZLE erinnert mich stark an NOCH MAL! Wir wählen aus einem Pool einen Würfel aus und platzieren ihn auf unserem Block. Der nächste Würfel muss angrenzend an einen Würfel gesetzt werden. Dann wird abgekreuzt und die Bonusfelder aktiviert. Es werden gleich vier verschiedene Level mitgeliefert. Ich bin vorsichtig neugierig darauf.

DIE KRÄUTERHEXEN sind die erste Erweiterung zu den QUACKSALBERN VON QUEDLINBURG. Drei davon werden dem Grundspiel hinzugefügt und jeder Spielende darf jede einmal auslösen und deren starken Effekt nutzen. Außerdem wurde ein fünftes Spielertableau spendiert, es gibt eine neue Zutat und neue Fähigkeiten für die alten Zutaten. Ich bin unschlüssig, ob ich jetzt schon eine Erweiterung dafür brauche.

Im Gegensatz dazu wird mir mit DOPPELT SO CLEVER der Wunsch nach einem neuen GANZ SCHÖN CLEVER erfüllt. Mit neuen Boni, die abermals Ketteneffekte auslösen, gehe ich wieder auf Highscorejagd. Ich freue mich darauf, die neue Kombis zu entdecken und übe schon kräftig in der App.

Bei den TAVERNEN IM TIEFEN THAL kann ich mich als Kneipenwirt versuchen. Wir wählen reihum Würfel aus und platzieren diese auf unseren Spielertableaus, die die Kneipen darstellen. An den Tischen sitzen Gäste, die die Würfel in Goldmünzen umwandeln, stellen wir eine Wirtin ein, haben wir einen Extrawürfel und im Keller wird das Bier gelagert. Hat einen sehr guten ersten Eindruck bei mir hinterlassen.

HANS IM GLÜCK

HADARA war einer der wenigen Titel, die ich vor Ort sogar anspielen konnte. Es erzeugt bei mir ein Spielgefühl zwischen 7 WONDERS und SPLENDOR. Wir bauen unsere Nation aus und erwerben Stammesmitglieder in fünf Farben, die uns in vier Leisten (Münzen, Militär, Kultur, Nahrung) aufsteigen lassen. Habe ich schon Karten in dieser Farbe bei mir ausliegen, kostet mich der Kauf entsprechend weniger. Ich mag Aufbauspiele und freue mich, weitere Strategie auszuprobieren.

ABACUS

Die drei SHERLOCK-Fälle, die ich auf englisch bereits gespielt habe, erscheinen endlich auf deutsch. In dem kooperativen Kartenspiel hat jeder Spielende vier Karten auf der Hand, die Hinweise zu einem Kriminalfall geben. Dabei sind auf der Karte einige Worte fett gedruckt, die ich mit meinen Mitspielenden teilen darf. Zum Beispiel darf ich sagen, dass ich den Geldbeutel des Opfers auf meiner Hand habe, aber darf nichts weiteres dazu verraten. In meinem Zug muss ich meine Hinweise bewerten und entscheiden, ob ich einen Beweis offen für alle in die Tischmitte auslege oder verdeckt abwerfe, weil ich denke, dass dieser für die Falllösung erheblich ist. Das neuartige Konzept ist für mich eine Aufwertung des Krimispielgenres und erhält von mir eine klare Empfehlung.

Außerdem wird es einen neuen DECKSCAPE-Fall geben, der im Bereich der Zauberer angesiedelt ist.

PEARLS konnte ich vor Ort direkt ausprobieren, denn eine Partie dauert gerade Mal 15 Minuten. Wir sammeln Perlen aus einer Auslage, dürfen aber nur maximal zehn Karten auf der Hand halten. Je mehr Karten einer Perlenfarbe ich auslege, desto mehr Punkte gibt es dafür am Ende. Außer einer Mitspielenden schnappt sie mir weg. Hat mir als kurzer Ärgerspiel recht gut gefallen.

PEGASUS

Das fliegende Pferd startet mit einer Vielzahl an starken Titeln ins Jahr 2019.

SONAR FAMILIY ermöglicht es, CAPTAIN SONAR zu zweit oder zu viert zu genießen.

Bei ABRA KAZAM! Verfolgen wir die Bewegung eines Zauberstabs, um dann den richtigen Zauberspruch aus der Tischmitte zu wählen. Spezielle Handicaps erschweren die Führung des Stabes.

KUALA ist ein Comic für bis zu vier Leseratten, die eine Geschichte aus vier Blickwinkeln schildert. Jeder hat sein eigenes Heft und kann etwas beitragen, um die Rätsel zu lösen. Klingt vielversprechend, ich hoffe, das Potential wird ausgenutzt.

Bei NOBJECTS versuche ich einen Begriff zu „zeichnen“, indem ich mit dem Finger auf dem Tisch eine Form durchfahre.

In UNDO kann ich eine tragische Geschichte ungeschehen machen. Wir reisen als Gruppe an bestimmte Zeitpunkte zurück, um einen Mord zu verhindern. Die Auswirkungen kleinster Veränderungen müssen wir entsprechend abschätzen. Klingt sehr vielversprechend, muss aber auch gut umgesetzt werden, weswegen ich auch erstmal skeptisch bin.

DETECTIVE von PORTAL GAMES erhält mit LA CRIMES eine Erweiterung in Form von drei Fällen. Da DETECTIVE eines meiner Highlights in 2018 war, kann da doch eigentlich nicht viel schief gehen, oder?

FROSTED GAMES

HEXROLLERS ist ein Würfeln-und-Eintragen-Spiel, bei dem die Zahlen von 3 bis 8 auf den Würfeln stehen. Aus den acht Würfeln wähle ich mir zwei Zahlengruppen aus und trage sie – angrenzend zu einer gleichen Zahl – auf meinem Blockblatt ein. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu punkten: es können Bereiche abgeschlossen, Zahlen verbunden oder Straßen bei der Auswahl gebildet werden.
Ich habe es bereits gespielt und fand es recht solistisch. Hätte mir hier gerne mehr Interaktion gewünscht. Außerdem verwirren mich die mehrfarbigen Würfel, obwohl deren Farbe keine Rolle spielt.

Bei dem Zweipersonenspiel REVOLUTION VON 1828 geht es um einen amerikanischen Wahlkampf, bei dem wir versuchen, die Wahlmänner auf unsere Seite zu ziehen. Auf jede Region auf dem Spielbrett werden drei Scheiben gelegt und wir wählen reihum eine davon aus und legen sie bei uns an. Anschließend werden Stimmen (quasi Siegpunkte) eingefahren. Es ist von STEFAN FELD und ich bin noch skeptisch, ob das Spiel für mich das Thema gut genug einfängt.

Richtig begeistert hat mich WATERGATE, ebenfalls für zwei Personen, bei dem eine Partei Nixon und die andere die Washington Post spielt. Durch das Ausspielen von Karten versucht die renommierte Zeitung Beweise mit Nixon zu verknüpfen, er hingegen, will diese vernichten. Das Spielbrett, welches eine Korkwand mit allerlei Hinweisen und roten Fäden zeigt, zieht mich direkt in das Geschehen. Ich bin sehr neugierig und wettere ein heißes Duell mit historischem Thema.

EDITION SPIELWIESE

WOLFGANG WARSCH zeigt in SUBTEXT, dass er Zeichen- und Kommunikationsspiele kombinieren kann. Zwei Personen haben den gleichen Begriff und zeichnen diesen so, dass sie sich gegenseitig erkennen, die anderen Mitspielenden diese Verknüpfung aber nicht sehen. Zeichne ich bei dem Begriff Börse einen Aktienkurs, der für die anderen Spielenden wie ein Berg aussieht, dann habe ich meine Aufgabe gut gelöst. Solche Art von Spielen bekomme ich in meinen Gruppen immer gut unter, ich habe Lust drauf.

UWE ROSENBERG hat bei SECOND CHANCE eine weitere Chance, sein Tetristeile-Platzierung-Konzept auszuleben. Hier reduziert er es auf das Elementarste: ich wähle eine von zwei Karten aus und kreuze das dort abgebildete Teil auf meinem Block ab. Passt keines davon mehr, erhalte ich eine zweite Chance und decke eine weitere Karte auf.
War mir dann doch etwas zu sehr reduziert, sodass es fast in die Belanglosigkeit geht. Ich verspürte auch nicht den Drang, es beim nächsten Mal besser zu machen.

NSV

STEFFEN BENNDORF, der Autor von THE GAME, schickt uns im Kartenspiel OHANAMI in einen japanischen Garten. An drei Plätzen legen wir die Zahlen von 1 bis 120 an, dürfen höher und niedrigere Zahlen anlegen, aber nichts mehr dazwischen. In jeder der drei Runden draften wir zehn Karten und wählen zwei. Hat mir bei simplen Regeln recht gut gefallen, meine bisherigen Partien bieten eine steile Lernkurve.

Bei SILVER & GOLD von PHIL WALKER-HARDING ist ein weiteres Tetristeile-Abkreuz-Spiel. Wir markieren auf unseren zwei Inseln Felder, sodass sie vollständig befüllt sind. Wir sammeln Münzen, Palmen und Bonuskreuze ein und vergleichen am Ende unsere Punkte. Hat mich nicht gelangweilt, holt mich aber auch nicht hinter dem Ofen hervor.

KOSMOS

Von einem der beiden neuen EXIT-Spiele lacht mir ein Känguru entgegen. MARC-UWE KLING verspricht das witzigste EXIT aller Zeiten.

Außerdem bringt KLING mit QUIZTOPIA ein kooperatives Quizspiel auf dem Markt, bei dem wir die Welt von der Dummheit befreien müssen. In mehreren Kategorien und mit einem variablen Spielaufbau hoffe ich auf ein Glanzlicht der Quizspiele.

ADVENTURE GAMES wird es in zwei Ausführungen geben – eines ab 12 Jahren und eines ab 16 Jahren. Wir spielen quasi ein PC-Adventure nach, gehen also an unterschiedliche Orte und kombinieren Gegenstände. Ein Buch führt durch die Geschichte und ermöglicht die Interaktion mit den Orten und den Gegenständen.

Bei HARRY POTTER – KAMPF UM HOGWARTS erlebe ich die Geschichte der Spielfilme nach und trete kooperativ gegen die entsprechenden Gegner an. Dazu bauen wir unser Deck mit Zaubern aus und öffnen nach jeder Partie eine weitere Box. Ich mag die HARRY-POTTER-WELT und freue mich darauf, Schüler von HOGWARTS zu werden, allerdings habe ich von der englischen Version gehört, dass es recht einfach sein soll und die wahre Herausforderung fehlt. Ich werde sehen.

RAVENSBURGER

DIE BURGEN VON BURGUND und LAS VEGAS erhalten eine hübsche neue Edition, die sämtliche Erweiterungen beinhalten. Kann eigentlich nur gut werden.

WERWÖRTER ist ein starker Titel, dessen englische Version WERWORDS, ich mir schon zugelegt habe. Die Gruppe muss ein Wort erraten, und darf den Bürgermeister Ja-Nein-Fragen stellen. Der Twist: zwei Personen kennen das Wort. Der Seher versucht der Gruppe zu helfen, der Werwolf versucht, dass die Gruppe das Wort nicht findet. Sie dürfen aber nicht zu auffällig agieren, denn wenn sie auffliegen, hat das jeweils andere Team sofort gewonnen.

Bei VILLAINOUS spielen wir einen der Disneybösewichte. Sieht hervorragend aus, über die Mechanik kann ich noch nichts sagen.

Vom MINECRAFT BOARD GAME und dem eigenständig spielbaren EL DORADO ERWEITERNG gab es nur die Spieleschachteln zu sehen.

DAS VERRÜCKTE LABYRINTH wandert in die dritte Dimension. Auf unserem Weg durch denn Irrgarten dürfen wir nur eine Ebene nach oben oder unten springen.

FEUERLAND

FLÜGELSCHLAG hat hervorragende Illustrationen von Vögeln, die quasi aus einem Lehrbuch entflogen sein könnten. Wir sammeln Rohstoffe und kreieren passende Lebensräume für die Vogel, um sie dann bei uns anzusiedeln. Sie belohnen unsere Mühe mit Eiern, die sie legen. Ein frisches Thema und eine ansprechende Gestaltung erwecken mein maximales Interesse.

NORIS

Es wird zwei neue Escaperaumspiele geben: eine Familienedition im JUMANI-Universum (drei Fälle) und ein Duo-Pack, welches sich an das erwachsenere Publikum richtet.

HUCH

Auch Superhelden müssen mal ihre Wäsche säubern. Während ein Spieler die Wäsche aufhängt, versucht der Bösewicht, Regenwolken zu werfen. Hat der Waschheld eine Regenschirmkarte, muss er Windhauche würfeln. Klingt wie ein spaßiges Kinderspiel.

Bei BAUCHPLATSCHER schubsen wir uns gegenseitig ins Schwimmbecken, bis nur noch einer steht. Allerdings weiß ich nicht, welcher Spieler welche Farbe hat und errate an ihrem Schubsverhalten, was ihre Farbe ist. Sieht kurzweilig aus.

Man soll ja nicht alles schwarz-weiß sehen, aber bei SCHWARZMALER legen wir schwarz-weiße Karten so übereinander, dass sich Gegenstände ergeben. Das Geschehen ist dabei in einer Geschichte eingebettet. Knifflig und herausfordernd!

<ZENSIERT>

In WHAT DO YOU MEME? legen wir zu einem aussagekräftigen Bild eine möglichst lustige Beschreibung dazu. Ging mir doch etwas zu weit ins Derbe.

Auch die schönste Messe geht einmal zu Ende. Traditionell endet sie mit einem Selfie bei HUCH. Es ist Messe, ich hoffe man erkennt mein Glückseligkeitsgesicht.

Puh, doch eine ganze Menge, was da zusammengekommen ist. Ich verlasse die Spielwarenmesse mit dem Gefühl, dass ich mich auf 2019 freuen kann, werde allerdings von einer gewissen Skepsis begleitet. Viele Spielestunden stehen mir bevor, das ist das Beste daran!