#ER 43 : LIVE ESCAPE GILCHING – DER WILDE WESTEN

Besuchsdatum: 02.03.19
Spieleranzahl: 4

Ganz frisch aufgemacht und etwas abseits vom Schuss in einem Industriegebiet liegt der Anbieter COUNTDOWN – LIVE ESCAPE. Dort werden wir von einem als Cowboy verkleideten Spielleiter freundlich empfangen. Er gibt uns die übliche Einleitung und wir werden mit Sichtmasken in den Raum geführt. Diese Sichtmasken hätten es unser Meinung nach nicht wirklich gebraucht. Zu Beginn ist eine selbstaufgenommene Audiospur zu hören, die von einem Ponyexpress berichtet und dann geht es los. Das Flair des Wilden Westens ist durch die hervorragende Kulisse besonders gut eingefangen. Die Rätsel sind stimmig in dieses Setting eingebettet, erfinden das Rad aber nicht neu. Außerdem sind an manchen Stellen Adleraugen gefragt, insgesamt haben uns die Rätsel aber auf jeden Fall viel Spaß bereitet. Der Anbieter sieht für seinen Raum 80 Minuten vor, was aufgrund der Sucharbeit auch notwendig erscheint.
Die Geschichte um den Ponyexpress kommt leider nicht wirklich rüber und gerät während des Raumes in Vergessenheit. Die Wild-West-Atmosphäre ist top umgesetzt, vermisst habe ich allerdings ein passendes Musikstück an einigen Stellen. Nach knapp 70 Minuten haben wir den Raum verlassen können, wobei 24 Minuten darauf zurückzuführen sind, dass wir Sachen nicht gleich gefunden haben. Nach dem Raum haben wir uns noch etwas mit dem Spielleiter unterhalten und er hat uns berichtet, dass mit weniger erfahrenen Gruppen nach 8 Minuten Hinweise gegeben werden. Insgesamt erkennt man die Leidenschaft der Raumerfinder für ihren Escaperaum und ich bin auf die weiteren Räume gespannt.
Die Premiere ist auf jeden Fall gelungen!

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (tolle Kulisse, Setting des Wilden Westens gut eingefangen)
Technik: 7 (Audiospur, meist mechanische Rätsel)
Rätsel: 6 (relativ viel bekanntes, hauptsächlich Schlüssel- und Zahlencodes, alles stimmig eingebettet)
Sauberkeit/Location: 9 (alles in bester Ordnung, Raum war noch sehr neu)
Personal: 9 (gute Betreuung und viel Leidenschaft für den Raum, kostenloses Getränk)
Persönliche Gesamtbewertung: 7 (Für Anfänger eine absolute Empfehlung, geübte Rätsellöser erkennen das ein oder andere Rätsel.)