#ER 49 : FINAL ESCAPE NÜRNBERG – STEAMPUNK PUPPENSPIELER

Besuchsdatum: 22.12.2019
Spielerzahl: 4

FINAL ESCAPE hat sich in Nürnberg als eine Hochburg für qualitativ hochwertige Escaperäume etabliert. Dies merken wir bereits beim Eintreten in die Location, in der man sich wie in der berühmten Winkelgasse aus Harry Potter fühlt. Wir werden äußerst freundlich begrüßt und dann gebeten, in einem Aufenthaltsraum Platz zu nehmen. Und auch dort wird klar, dass sehr viel Liebe und Geld in die Ausstattung geflossen ist. Es ist ein tolles Flair und erinnert mich an das wohlige Gefühl eines Kaminzimmers. Wir erhalten die übliche Einweisung der Spielregeln und warten dann auf unseren Gamemaster.
Dieser erscheint nach kurzer Zeit und schauspielert sich die Seele aus dem Leib. Schon aus seiner Verkleidung wird ersichtlich, dass der Raum PUPPENSPIELER das Thema Steampunk behandelt: er trägt eine Maske, die mit allerlei Gimmicks verziert ist. Er erläutert uns, dass in einer Stunde eine große Show geplant ist und er sich über uns als Publikum freut. Doch es kommt ganz anders, als er es uns versprochen hat und so wird unsere Aufgabe, dass wir in einer Stunde entkommen wollen.

Das Raum erzeugt eine besondere Stimmung, die Geschichte wird fortlaufend weitererzählt. Die Kulisse ist beeindruckend und die Technik auf hohem Niveau. Das Thema Steampunk ist voll getroffen und die Rätsel orientieren sich daran. Insgesamt finde ich die Rätsel solide, hätte mir da aber gewünscht, dass nicht die Technik daran besonders ist, sondern die Idee hinter dem Rätsel. Gescheitert sind wir z. B. einmal daran, dass wir ein Objekt übersehen haben und oftmals gilt es, Sachen einfach zu finden und direkt einzusetzen. Mit den letzten Sekunden konnten wir den Raum erfolgreich verlassen.

Der Gamemaster ist stets bei der Sache und hilft ideal, indem nur vage Ansatzpunkte gegeben werden. Herausragend ist der Einsatz, mit der er uns den Raum nahebrachte. Er verkörperte den Puppenspieler voller Inbrunst und nahm sich danach die Zeit, den kompletten Verlauf mit uns nochmal durchzusprechen.

Insgesamt ist der PUPPENSPIELER ein hochwertiger Raum für Steampunkfans, die eine spannende Geschichte erleben wollen. Selten habe ich so viel für mein Geld bekommen, gerade was die Ausstattung und die Leidenschaft für Escaperäume angeht.

Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (Das Steampunk-Setting kommt voll rüber!)
Technik: 8 (Wertige Technik, die auf das Setting abgestimmt ist.)
Rätsel: 6 (Solide Rätsel.)
Sauberkeit/Location: 9 (Tolle Location insgesamt.)
Personal: 10 (voller Leidenschaft und mit Abschlussbesprechung)
Persönliche Gesamtbewertung: 8 (Für Steampunk-Fans ein Muss!)