EXIT ADVENTSKALENDER VON KOSMOS : MIT 24 RÄTSELN DURCH DEN ADVENT

Ich klaue meine eigene Einleitung aus der Besprechung von EXIT PUZZLE und ersetze nur Puzzle durch Adventskalender und fertig ist die Einleitung:
Nachdem RAVENSBURGER mit seinen EXIT ADVENTSKALENDER dem KOSMOS-Verlag seine beliebte Marke madig gemacht hat, versuchen sich nun die Originalerfinder an der Kombination aus Adventskalender und Rätseln.

Von außen sieht alles wie ein normaler Adventskalender aus, doch anstelle von Schokolade befindet sich noch etwas schmackhafteres hinter den Türchen: Rätsel auf Einsteigerniveau. Nummeriert ist allerdings nur die erste Tür – zur nächsten kommt man erst, wenn man die Aufgaben dahinter richtig löst. Eingebettet ist die Rätseljagd in eine Geschichte, die jeden Tag auf einem Block fortgeführt wird. Nach einer einsamen Skiabfahrt fliehen wir vor einer Schneelawine und enden in einer geheimnisvollen Eishöhle. Tag für Tag entdecken wird dort außergewöhnliche Räume, die hinter den Türchen stecken. Rätselprobleme werden notfalls über einen Hinweisblock behoben.

EXIT funktioniert auch im 24-Stundenrythmus im Advent hervorragend. Die Rätsel sind abwechslungsreich und sorgen täglich für eine kleine Überraschung. Die Materialien sind hochwertig und grafisch toll gestaltet. Mit einer Ausnahme:

Die Lösungskontrolle über die drei Papierstreifen waren fummelig. Diese verschieben sich beim Umdrehen so leicht, dass man mehrmals nachjustieren muss. Weitere Kritikpunkte muss ich mit der Detektivlupe suchen: noch immer werden die Lösungen auf dreistellige Zahlencodes beschränkt. Meine Hoffnung auf andere kreative Möglichkeiten wurden leider nicht erhört. Außerdem war die tägliche Hintergrundgeschichte für mich bestenfalls in Ordnung. In den Bann fühlte ich mich nicht gezogen, kann mir aber vorstellen, dass sie für ein jüngeres Publikum ein guter Einsteiger sind.

Der EXIT-Adventskalender fügt sich perfekt in die Bücher-, die Spiele- und die Puzzle-Reihe ein und wird in meine jährliche Weihnachtsroutine aufgenommen. Auch mein Ende kopiere ich dreist, da es wieder zutrifft. Der EXIT-Adventskalender ist ein ganz klarer Blindkauf für EXIT-Liebhaber: es macht einfach so viel richtig, an dem die Konkurrenz nicht kratzen kann.