Besuchsdatum: 20.06.2019
Spielerzahl: 4
Das junge Team von Escaperoom Augsburg bietet inzwischen fünf Räume an, die allesamt eigenständig entwickelt wurden. Gerade in Vergleich zu den ersten Räumen, die wir vor ein paar Jahren gemacht haben, sind deutliche Steigerungen in der Qualität sichtbar.
Zu Beginn werden uns die Augen verbunden und wir werden in den Raum geführt. Währenddessen erzählt der Spielleiter eine kurze Einführungsgeschichte. Wir möchten in die Zentralbank eindringen und uns durch das moderne Sicherheitssystem bis zum Hauptrechner kämpfen. Dort können wir eine nicht zurückzuverfolgende Transaktion auf unser persönliches Konto durchführen.
Die Gegebenheiten vor Ort sind gut aufbereitet, sodass das Gefühl eines Einbruchs recht glaubwürdig transportiert wird. Die Rätsel selber sind passend integriert und ergeben im Kontext des Erlebnisses Sinn, allerdings waren sie für uns sehr einfach zu bewältigen. Wir waren im Flow und lösten die Rätsel ohne große Schwierigkeiten und waren nach 24:40 wieder draußen. Als Belohnung durften wir unsere Zeit auf einer Platte einrahmen und verzieren.
Insgesamt wurden richtig tolle Ideen verarbeitet und wir hatten trotz der kurzen Zeitspanne Spaß. Vom Anbieter der meiner Meinung nach beste Raum, allerdings würden wir diesen eher Anfängergruppen empfehlen.
Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 8 (Einbruchsetting wird transportiert)
Technik: 8 (gute technische Ausstattung, die das Einbruchsgefühl unterstützt)
Rätsel: 7 (passend zum Thema gewählt)
Sauberkeit/Location: 9 (kaum Abnutzungserscheinungen)
Personal: 7 (jung und dynamisch, zurückhaltend)
Persönliche Gesamtbewertung: 7,5 (Thematisch gut gelungener Einsteigerraum.)