Besuchsdatum: 05.10.2019
Spielerzahl: 3
Der letzte Raum, der von unserer Gruppe bei ESCAPE ROOM AUGSBURG noch nicht gespielt wurde, war HIGH VOLTAGE. Nachdem dieser endlich eröffnet wurde, haben wir nicht lange gefackelt und einen Termin ausgemacht.
Leider fiel in letzter Minute ein Teammitglied aus, und so mussten wir uns zu dritt der Aufgabe stellen, das Kraftwerk wieder ans Netz zu bekommen, bevor die Welt untergeht oder Aliens kommen oder einer stirbt – ich weiß es nicht mehr genau. Und überraschend waren es genau 60 Minuten Zeitrahmen, um das Kraftwerk zum Laufen zu bringen.
Nach dem live erzählten Intro incl. Augenklappen fanden wir uns in einem recht spartanischen Raum wieder. Hätte auch ein Keller eines modernen KfW40-Mehrfamilienhauses sein können.
Die Rätsel waren sehr linear und thematisch zum Setting passend (Stromkabel, Schraubenschlüssel, Messwerte, …), aber teilweise so einfach, dass wir fast verwirrt waren, wie simpel die Steps waren. Lediglich im 2. Teil gab es eine Aufgabe, bei der wir zumindest kurz nachdenken mussten – der Rest war eher ein schnelles Abarbeiten des Offensichtlichen.
Trotzdem hatten wir natürlich Spaß, der Raum funktioniert gut und ist bestimmt für manche Gruppen sehr gut geeignet. Wir waren nach 19:00 Minuten fertig und hatten sogar am finalen Rätsel noch einen Hänger, sonst wären wir in unter 15 Minuten (!) rausgekommen – das ist dann doch irgendwie enttäuschend, da wir auch extra gesagt hatten, wir wollen keinen Rekord aufstellen und den Raum eher genießen.
Deshalb ist die Bewertung auch nicht so einfach: der Raum an sich ist schon OK, aber wenn man über 30 Euro pro Nase für 19:00 Minuten ausgibt, ist das auch irgendwie unbefriedigend.
Die beiden anderen neuen Räume von ESCAPE ROOM AUSGBURG (STAY OUT und CASHCODE) haben uns deutlich besser gefallen und mehr gefordert.
Dies ist eher ein klassischer Raum mit ein klein wenig Technik, der eigentlich nur für Escapeeinsteiger interessant ist. Profis werden eher durchrushen…
Bewertung (von max. 10 Punkten):
Atmosphäre: 5 (Thema Kraftwerk erkennt man wieder, aber Setting ist eher langweilig, da gewöhnlich)
Technik: 4 (viele Schlösser, bissl Technik im 2. Teil)
Rätsel: 3 (zum Thema passend, aber sehr einfach – teilweise einfaches Ablesen von Zahlen!)
Sauberkeit/Abnutzung: 8 (alles hat gut funktioniert)
Personal: 8 (alles wunderbar)
Persönliche Gesamtbewertung: 5 (Prinzipiell OK, aber viel zu leicht!)
by Gori