Man entkommt ihnen nicht… den Escaperaumspielen. ÜBERALL! Während ich über die Spielwarenmesse 2020 schlenderte, musste ich fast wie in einem Escaperaum genau absuchen, dass ich keines übersehe. Und meine Mitentkommenden wissen, dass dies nicht meine Stärke ist. Hier also eine sicherlich unvollständige, aber gut gemeinte Übersicht über Escaperaumspiele (und escaperaumartige Spiele):
DAS VERFLUCHTE PUPPENHAUS aus der THINKFUN-Reihe muss wohl erstmal zusammengebaut werden. Mir gefällt dieser neue Ansatz und ich bin gespannt, ob sich die Rätsel gut mit dem 3D-Haus verbinden lassen.
Der KUALA-Nachfolger. Jeder Spielende hat ein Comicrätselheft und sieht an den Orten andere Dinge. Hier spielen wir die Helferlein von Sherlock Holmes höchstpersönlich. Ich hoffe, dass es etwas erwachsener als KUALA wird.
PEGASUS streicht aus verständlichen Gründen das DETECTIVE vom Titel. Für mich ein Highlight aus 2019 und ich bin neugierig, wie in der deutschen Übersetzung das Flair der 1940iger Jahre eingefangen wird.
Es wird wohl nicht lange auf eine deutsche Übersetzung warten müssen, aber wie viele Decoder brauche ich eigentlich noch?
Diese beiden Fälle müssen es auch noch ins Deutsche schaffen.
Hier wird wieder aufgefaltet. Die Übersetzung ist von NORIS schon bestätigt.
Und noch ein Decoder… zwei der Titel sind als Standalone schon erschienen. Ich hoffe, ich muss mir für die zwei neuen Fälle dann nicht extra einen Decoder anschaffen.
Ich gebe TIME STORIES nach MADAME doch noch eine Chance. DAMIEN ist nur ein Demofall, aber es sind drei REVOLUTION-Fälle angekündigt: HADAL-PROJEKT, EXPERIENCE und EIN SOMMERNACHTSTRAUM.
Ein Eventspiel von den Autoren der NORIS-ESCAPERAUM-Spiele. Wir versuchen den Mord an unseren Eltern aufzuklären, doch irgendjemand verändert die Räume. Die Sichtmasken lassen erahnen, dass es einen Verräter unter den Spielenden geben könnte… Escaperaumspiel mit Verräter? Count me in!
Ein Krimi in Berlin oder anderen Städten zu lösen verspricht CRIME STORY . Mit einem Stapel aus Hinweiskarten sollen wir den Täter entlarven.
KOSMOS hat von RAVENSBURGER gelernt, dass sich ein EXIT-Adventskalender lohnt. Wer zur Adventszeit lieber liest, kann auch einen Roman erwerben.
EXIT kann auch Puzzle. In jeder Box stecken vier Puzzles aus 100 Teilen und die bekannte Codescheibe. Für ungeduldige Nichtpuzzler wie mich gemacht.
Sieht man schon eine Zahl auf dem Cover?
Zum Glück kein Friedhof der Kuscheltiere.
Bereits der vierte Teil der ADVENTURE GAMES. Ich hätte mir ja lieber noch eine weitere Version ab 16 Jahren wie DIE MONOCHROME AG gewünscht.
HABA steigt mit ein und präsentiert nicht nur eines…
… sondern sogar zwei Krimispiele auf Familienniveau.
Ein weiterer DECKSCAPE-Fall darf bei ABACUS nicht fehlen.
Drei weitere SHERLOCKS: Ja, ja, ja! Ich habe noch nicht genug!
Ich hoffe, der neue DECKTECTIVE-Fall wird etwas anspruchsvoller als der erste.
MOSES hat Escaperaumspiele für sich entdeckt und bringt nicht nur eines…
… sondern gleich zwei Escapespielreihen raus. Das GRAND HOTEL habe ich bereits und kommt als ESCAPE-DELUXE-Version daher. Es kann laut Anleitung erst ab vier Personen gespielt werden, was mich neugierig macht. Ich berichte bald.
UNLOCK geht weiter. Ich bin dabei. Drei neue Fälle. So sieht´s aus!
Ich freue mich, dass das SPIEL DES JAHRES 1985 endlich einen neuen Anstrich erhält. In Französisch und Englisch sind schon viele weitere Fälle erschienen und ich hoffe sehr, dass diese als deutsche Übersetzung folgen werden.
SCHMIDT denkt sich: „Wir machen auch Escape!“ und hat sich MYSTERY HOUSE gesichert. Hier liegt der Fokus auf dem Erkunden. Den ersten Teil habe ich auf Englisch bereits spielen können und war mäßig begeistert. Ich bin neugierig, ob die deutsche Version angepasst wurde.
HUCH zieht mit und erweitert mit DER PSYCHATRIE DES SCHRECKENS sein Portfolio um ein Escapespiel. Eine Demo konnte ich schon spielen und mir gefiel, dass die Geschichte gut transportiert wurde und wir storyrelevante Entscheidungen fällen können.