MICRO MACRO : EINE GEFÄHRLICHE MINI-GROSSSTADT

Wenn ich als Kind mit meiner Familie die Großeltern besuchte, stand uns eine etwa sechsstündige Autofahrt bevor. Meine Mutter saß auf dem Beifahrersitz und faltete eine riesige Karte aus, um den bevorstehenden Stau zu umfahren. Ich wurde auf dem Rücksitz mit Wimmelbildbüchern bei Laune gehalten. Mit dem Wimmelbild und dem Aufklappplan finden sich in MICRO MACRO CRIME CITY also gleich zwei Elemente wieder, die mich an die gute alte Kindheit erinnern. Ergänzt wurden sie um eine meiner späteren Leidenschaften: den Krimispielen.

CRIME CITY ist eine gefährliche Stadt. An jeder Ecke auf dem 75 cm auf 110 cm großen Standplan ist ein Mord zu finden. Begleitet durch Karten können 16 Fälle kooperativ gelöst werden, indem die Umgebung des Tatorts gut studiert wird. Alle Zeitebenen werden dabei auf einmal dargestellt. Hat etwa der getötete Clown noch einen Luftballon in der Hand, dann wird er diesen wohl zuvor erworben haben. Also wird in der Nähe nach einem Luftballonverkäufer gesucht, der sich dann auf dem Jahrmarkt findet. Dieser hat viele Geldscheine in seiner Hosentasche und nicht unweit sehen wir eine Szenerie, wo dieser Verkäufer dieses Geld erhalten hat. Wir verfolgen weiter…

Viel geht vor in dieser Stadt!

MICRO MACRO CRIME CITY ist nur in schwarz-weiß, glänzt aber farbenfroh durch innere Werte. Ohne viele Regeln lädt es zum Entdecken und Kombinieren ein. Die Fälle sind abwechslungsreich und pfiffig zusammengestellt. Es erzählt über mehrere Schritte kleine Geschichten, die unterschiedliche Schwierigkeiten besitzen und immer wieder überraschen. Ob die ganzen Morde und Verbrechen wirklich für Kinder ab 8 Jahren geeignet sind, wie es die Packung angibt, wage ich zu bezweifeln.
Schwierig wird die Krimijagd, wenn der Raum nicht gut ausgeleuchtet ist, wie auch die Anleitung feststellt. Bei mehr als zwei Spielenden wird es auch unübersichtlich, da sich alle über den Spielplan beugen und die Figuren in dieser Stadt schon recht klein gezeichnet sind. Die beiliegende Lupe war gut gemeint, für uns aber nicht wirklich hilfreich.

MICRO MACRO CRIME CITYs System wirkt innovativ, ohne die Welt auf den Kopf zu stellen. Selbst Personen ohne große deutsche Sprachkenntnisse konnte ich über die Bilderwelt in das Spiel einführen und begeistern. Sehnlichst warte ich schon auf Nachschub, denn einige der Anfängerfälle sind in Minuten gelöst. Und nach einem Fall aufhören fällt schwer – so viel zu entdecken, auch über die Aufgaben hinaus! Vielleicht setze ich mich bei meiner nächsten Reise mit dem Auto einfach auf den Rücksitz und falte diesen Plan hier aus.