EXIT PUZZLE VON KOSMOS : PUZZLEN MACHE ICH LIEBER IM KOPF

Nachdem RAVENSBURGER mit seinen EXIT PUZZLE dem KOSMOS-Verlag seine beliebte Marke madig gemacht hat, versuchen sich nun die Originalerfinder an der Kombination aus Puzzle und Rätseln.

Zwei Versionen sind erschienen: einmal für Einsteiger (DER VERSCHOLLENE TEMPEL, ab 10 Jahren) und das andere für Fortgeschrittene (DER EINSAME LEUCHTTURM, ab 12 Jahren). Im Unterschied zum klassischen EXIT werden die zehn Rätsel viermal durch Puzzles aus 88 Teilen unterbrochen. Diese Puzzlebilder stellen jeweils einen Ort dar, die der erzählten Geschichte Leben einhauchen. Anstelle von Lösungskarten gibt es ein Sichtfenster auf der Rückseite der Decodier-Scheibe. Damit wird angezeigt, ob das Rätsel korrekt gelöst wurde. Eine Idee, die gerne auch in den klassischen EXITs übernommen werden darf.

Beim grünen Schloss stelle ich den Code 195 ein. [Erfunden: kein Spoiler!]
Auf der Rückseite finden wir ein grünes Schloss, also ist das Rätsel wohl richtig gelöst.

Alle zehn Rätsel werden durch dreistellige Zahlencodes gelöst: schade, dass die Chance nicht genutzt wurde, um auch dieses Konzept zu überdenken und so neue Arten von Denksportaufgaben zu ermöglichen. Entschädigt werde ich aber mit qualitativ hochwertigen EXIT-Rätseln – ganz so, wie ich es gewohnt bin. Beeindruckend, wie die vorgegebenen Bedingungen pfiffig in die Aufgaben eingearbeitet wurden und neue Denkleistungen erfordern.

Die drei Symbole verweisen auf das passende Dokument.

Auf der Decodier-Scheibe kommen bei der richtigen Lösung drei Symbole zum Vorschein, die auf einen von zwölf Umschlägen deuten. Dort wird die Geschichte vorangetrieben und die weiteren Rätsel eingeleitet. Mir gefällt, dass die kopflastigen Aufgaben durch entspanntes Puzzlen ergänzt werden. Allerdings muss man Zeit mitbringen: wir saßen jeweils über 2,5 Stunden an den EXIT PUZZLEN. Ich würde daher zu einer Pause nach dem zweiten Puzzle raten, denn sonst kann es anstrengend werden.

Da viele Rätsel in den Puzzlebildern versteckt sind, müssen diese dementsprechend abgesucht werden. Dies ist manchmal etwas schwer, da einige Teile arg dunkel geraten sind und allgemein durch das Puzzle das Bild schwerer erfasst werden kann. Zu dritt wird es darüberhinaus beim Puzzle legen unübersichtlich, weil man sich gegenseitig verdeckt.

Auch für die EXIT PUZZLES gilt, dass Material beschriftet und zerschnitten wird – die Puzzles selber bleiben aber erhalten. Anders als bei den „kleinen“ EXITs stört mich aber, dass von KOSMOS keine Möglichkeiten geboten wird, die zerstörten Teile wiederherzustellen. Mich sträubt es, die vier Puzzles nun einfach zu entsorgen, auch wenn diese in den Papiermüll gut recycelt werden können.

KOSMOS hat RAVENSBURGER klar gezeigt, wo die Rätselmeister sitzen. Geschickt wurden die Puzzles integriert und mit hochkarätigen Rätseln kombiniert. Neue Ideen bringen frischen Wind in die EXIT-Reihe, auch wenn man sich meiner Meinung nach noch mehr hätte trauen dürfen. Sie sind ein ganz klarer Blindkauf für EXIT-Liebhaber: es macht einfach so viel richtig, an dem die Konkurrenz nicht kratzen kann.