ESCAPE ROOM ADVENTSKALENDER – DAS GEHEIMNISVOLLE PAKET : ES WEIHNACHTET SEHR (WENIG)

Nachdem ich mir im letzten Jahr meine Vorweihnachtszeit mit dem KOSMOS EXIT-Adventskalender versüßte, habe ich 2021 DAS GEHEIMNISVOLLE PAKET von Katrin Abfalter ausprobiert. Sie kennt man in Escapekreisen bereits durch mehrere andere Escapespiele wie z. B. FLUCHT AUS DEM BÜRO.
Bei diesem in Buchform gestalteten Adventskalenders öffnet man täglich keine Türchen, sondern zusammengeheftete Seiten. Unser Detektivbüro erhält ein Paket mit einem kleinen Notizbuch, einem Kettenanhänger, einem USB-Stick und einer Rute. Genau diese Gegenstände sind auf vier Seiten abgebildet, die man dann öffnen darf. Löst man deren Rätsel, wird man zur nächsten Seite geführt, die jeweils eine kleine Textpassage beinhalten, die auch die Erzählung vorantreiben. Die Lösungen können Zahlen oder aber Formen oder Figuren sein. Dadurch erkennt man manchmal schon, wo es weitergeht, aber die Escapeehre gebietet es natürlich, danach nicht zu schauen.
Durch die freie Auswahl am Anfang ergab sich aber auch eine nicht ganz konsistente Geschichte, denn ich bin wie wild zwischen mehreren Orten gesprungen. Auch so fühlte ich mich durch die Story nicht wirklich in Weihnachtsstimmung versetzt. Es erinnerte mehr an eine Detektiverzählung, wobei die aber recht spannungsarm daherkommt.
Die Rätsel waren meist solide, konnten mich überwiegend ganz gut unterhalten. Sie reichten von mathematischen Rätseln und Suchaufgaben bis hin zu Falt- und Ausschneidrätseln. Es fehlten mir jedoch richtige Aha-Momente oder Besonderheiten. Hilfreiche Tipps und die Lösungen gibt es auf den letzten Seiten.

Mein Fazit: Mit der EXIT-Konkurrenz kann DAS GEHEIMNISVOLLE PAKET nicht mithalten. Es weihnachtete sehr wenig und die soliden Rätsel können allenfalls Escapekomplettierende oder Neulinge an der (Zucker-)Stange halten.