#ER 52 : ESCAPERÄUME IN ATHEN

Lange habe ich nichts über Escaperäume geschrieben. Dies lag auch an der Corona-Pause, es den Anbietern schwer machte, ihre Räume zugänglich zu machen. Einige nutzten diese Zeit, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen oder auch ihre Räume online spielbar zu machen. Diese Angebote habe ich genutzt, doch freue ich mich, dass ich nun wieder ohne digitale Zwischenschalte die Örtlichkeiten betreten kann. Mein letzter Trip nach Athen war sogar speziell der Besuch von Escaperäumen gewidmet. Dabei kann man Athen als ein Mekka bezeichnet, da sich dort viele hochgerankte Anbieter finden. In der Terpeca-Liste, ein Ranking von Escaperäumen weltweit, finden sich in der TOP 100 von 2022 sage und schreibe 12 Räume in Athen. 6 davon habe ich spielen können und möchte kurz meine Meinungen dazu beschreiben.

1) DON´T TAKE A BREATH (VERONE) : Terpeca-Platzierung 8
Etwas außerhalb der Stadt liegt das komplett schwarz bemalte Anwesen von VERONE. Inhaltlich wird sich an dem Film „Don´t breath“ orientiert: wir erhalten den Auftrag in das Haus eines blinden Kriegsveteranen einzubrechen, um diesen mit Chloroform zu betäuben und dann zu bestehlen.
Auf beeindruckende Weise wird hier Geschichte mit Schauspielern verwoben. Dafür muss man allerdings Nerven aus Stahl mitbringen, denn man wird mitunter gejagt, wird berührt und man muss sich vorm Hausherren verstecken. Rätsel stehen nicht im Vordergrund und haben mich manchmal eher gestört, da sie teilweise gestellt sind.
Insgesamt eine beeindruckende Erfahrung.
Meine Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

2) ICE TIKI (WAY OUT) : Terpeca-Platzierung 41
Auch etwas außerhalb gelegen wird man vom Inhaber (und einem zutraulichen Hund) freundlich begrüßt. Den Raum startet man ohne Schuhe nur mit Socken, denn man befindet sich später in einem Bällebad. Das Kind in mir kam zum Vorschein und durch den geschickten Einsatz von Musik und Soundeffekten wird ein so liebenswertes Erlebnis geschaffen, das mit mehrfach ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Das Hilfesystem ist herausragend gut.
Bitte mehr von solchen Räumen – ganz ohne Horror.
Mein Bewertung: 10 von 10 Punkten

3) PARADOX PROJECT 3 – THE MUSIC ACADEMY : Terpeca-Platzierung 26
Ganze drei Stunden Zeit sollte man für die Räume von PARADOX mitbringen. Aber keine Sorge – man erhält eine Verschnaufpause in der Mitte. Man startet in einem Gang, der nach und nach Zugang zu weiteren Zimmern ermöglicht. Videos erzählen die (etwas verworrene) Geschichte. Die einzelnen Zimmer sind wunderschön gestaltet und passen perfekt zur Szenerie.
Meine Bewertung: 9 von 10 Punkten

4) PARADOX PROJECT 2 – THE BOOKSTORE : Terpeca-Platzierung 13
Anders als im 3.Teil von PARADOX wird man hier nicht vom Spielleiter begrüßt, sondern wird direkt ins Spiel gebracht. Toiletten sind frei zugänglich und die Kommunikation funktioniert über einen Monitor. Die Geschichte, die über Videos eingespielt wird, ist mir allerdings etwas zu verworren und gewollt. Die drei Stunden sind wie im Flug vergangen und die Kulisse überrascht mehrfach. Man kann nicht sagen, was als nächstes passiert.
Meine Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

5) EL EXORCISTA (NO EXIT) : Terpeca-Platzierung 10
Der Name ist Programm. Wir müssen einen Exorzismus durchführen und werden zum Ort des Geschehens geführt. Einer Schauspielerin gelingt es nicht schlecht, uns gehörig den Schrecken einzujagen. Beeindruckende Effekte und herausragende schauspielerische Qualitäten ermöglichen diese besonders immersive Erfahrung. Nix für Angsthasen!
Meine Bewertung: 9 von 10 Punkten

6) CHAPEL & CATACOMBS (LOCKHILL) : Terpeca-Platzierung 1
Hier wird die Messlatte auf eine neue Höhe gelegt. Ausufernde Räume, Soundkulisse und mehrere Schauspieler erzählen eine Geschichte, die klar von Lovecraft inspiriert ist. Die gruselige Stimmung wird durch permanente Spannung erzeugt. Jump Scares machen es mir jedoch manchmal schwer, mich auf das Lösen der Rätsel zu konzentrieren. Für mich hätte es auch weniger Erschrecken sein können. Trotzdem steht dieser Raum nicht ohne Grund ganz oben auf der Liste.
Meine Bewertung: 9 von 10 Punkten

Insgesamt bietet Athen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass alle hier genannten Räume vielen anderen deutschen Anbietern weit überlegen sind.
Ich würde Neulingen zu ICE TIKI raten, Kennerinnen und Kenner müssen CHAPEL & CATACOMBS besuchen, aber eigentlich macht man in Athen mit dieser herausragenden Qualität bei keinem Raum etwas falsch.