Brettspielcafés in San Francisco

Immer wenn ich meiner Reiselust nachgebe, plane ich den Besuch von Brettspielcafés ein. In San Francisco konnte ich gleich zwei Geschäfte besuchen.

1) The Game Parlour

Im Game Parlour wurde ich freundlich begrüßt und es wurden mir die Spielregeln des Cafés erklärt. Für 7 Dollar kann man beliebig lange zocken und sich dabei aus einer Spieleausleihe bedienen. Erklärbären gibt es leider keine. Die alphabetisch sortierte Ausleihe umfasst neben vielen älteren Titel auch einige Neuheiten, könnte meiner Einschätzung nach aber durchaus noch aufgestockt werden.

Auch kann man einige Brettspiele käuflich erwerben.
Bei meinem Besuch fand gerade ein Magic-Turnier (Commander) statt, das rege besucht wurde. Ich mochte die Atmosphäre und war froh, dass man dort auch etwas zu Essen bestellen konnte. Das Menü umfasst süße und herzhafte Waffelgerichte, die jeweils mit einem Brettspielnamen betitelt sind.

2) Dogpatch Games

Eigentlich ist das Dogpatch Games kein Brettspielcafé im eigentlichen Sinne, denn es werden keine Getränke oder Speisen angeboten (es steht einem jedoch frei, diese selbst mitzubringen). Vielmehr ist es ein Brettspielladen mit Spieloptionen und Veranstaltungsort. 7 Dollar für zwei Stunden kostet es, um Spiele aus einer reichhaltigen Ludothek zu entleihen und vor Ort zu testen. Es stehen mehrere Räumlichkeiten zur Verfügung inklusive eines Außenbereichs. Ein Raum war während meines Besuchs an eine externe Gruppe vermietet. Der Besitzer zeigte mir eine Ausleihe mit leicht zugänglichen Spielen, die alle MitarbeiterInnen jederzeit BesucherInnen erklären können. Nachdem ich ihm sagte, ob er denn auch was für erfahrenere Spieler wie mich hätte, grinste er und zeigte mir den Hinterraum, in dem alphabetisch sortiert viele aktuelle Hits und Klassiker schlummerten.

Während meines Aufenthalts startete gerade die BOARD GAME LEAGUE. Ein Team aus 4 Personen wird auf 4 verschiedene Brettspiele aufgeteilt, die im Vorfeld von den Gruppen bestimmt werden. Zum Beispiel kamen ZUG UM ZUG, DIE TAVERNEN VOM TIEFEN THAL, CAMEL UP, ABYSS und Dinosaur Island: Rawr ’n Write zum Einsatz. Jede Woche wechseln die Spiele und die Spielenden müssen sich überlegen, wie sie sich aufteilen. Wenn sich zum Beispiel eine Person sehr sicher in ZUG UM ZUG fühlt, dann tritt sie dort an. Insgesamt 11 Teams waren an diesem Tag vor Ort. Nach ein paar Wochen wird dann ein Siegerteam gekürt.

 

So schön wie meine Besuche von Brettspielcafés im Ausland auch immer sind, so sehr schade ist es doch, dass die Brettspielcafés in Deutschland noch immer so schwer Fuß fassen. Während es in vielen Städten im Ausland sogar mehrere Alternativen gibt, muss man hier schon froh sein, wenn es überhaupt eines gibt.